TVDigital
Hobbit-Special
''Die wirkliche Mittelerde'' von Arnulf Krause.

"Die wirkliche Mittelerde": Tolkiens Mythologie und ihre Wurzeln im Mittelalter von Arnulf Krause. - Cover © Konrad Theiss Verlag

Buch zum ''Hobbit''-Filmstart

''Die wirkliche Mittelerde''

Mittelerde mit seinen Hobbits, Elben, Zwergen und Orks ist vermutlich der bekannteste nichtexistierende Kontinent weltweit. J.R.R. Tolkien hat mit seiner "Herr der Ringe"-Trilogie und "Der Hobbit" diese Welt erschaffen. Kino-Blockbuster folgten. Mit "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" startet ab dem 13. Dezember ein weiterer Film in den deutschen Kinos.

Doch Tolkiens Mythologie ist keine reine Phantasiewelt, der Autor hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass in seinem Werk Motive der altgermanischen oder altnordischen Mythologie nachklingen. Diesem Mythos widmet sich Arnulf Krause in seinem packenden und unterhaltsamen Sachbuch "Die wirkliche Mittelerde", das im Konrad Theiss Verlag erscheint. Arnulf Krause beleuchtet hier Tolkiens Mythologie und ihre Wurzeln im Mittelalter.

''Die wirkliche Mittelerde'': Ein Buch, nicht nur für Tolkien-Fans

Denn Mittelerde gab es als mythologischen Ort schon vor anderthalbtausend Jahren im Norden Europas bei den Germanen und Kelten. Ausgehend von Tolkiens Mittelerde sucht der Germanist Arnulf Krause nach dessen Vorbildern im frühen Mittelalter und findet bei den Angelsachen, Kelten, Wikingern und den Germanenvölkern eine Welt, in der Schamanen, Zwerge und Drachen zu Hause waren.

Arnulf Krause stöbert in Tolkiens Bücherschrank und nimmt uns mit nach Mittelerde. Dort führt er uns durch die Wildnis und stellt uns den Elben, Zwergen und Riesen vor, besichtigt Hügelgräber, und verrät die Geheimnisse der Grabunholde, der Zauberer und ihrer Magie.

Fazit: ''Die wirkliche Mittelerde'' ist ein Buch für Tolkien-Fans und solche, die es werden wollen. Aber auch ein Buch für alle Leser, die sich für Geschichte und Mythologie interessieren und sich gerne in unterhaltsame, literarisch inspirierte Sachbücher vertiefen.


Arnulf Krause: "Die wirkliche Mittelerde": Tolkiens Mythologie und ihre Wurzeln im Mittelalter, Konrad Theiss Verlag, 232 Seiten, 19.95 Euro

Cover © Konrad Theiss Verlag

Artikel vom 13. Dezember 2012

Autor: Presseinformation