News

Oben tobt der Nordseewind, unten das Meer: Ob die Slackliner Niklas Winter und Friedrich Kühne ihr Abenteuer gut überstehen? Bild © HD Plus

UHD1 by HD+ zeigt Slackline-Film

Balanceakt auf offenem Meer

Die Satellitenplattform HD+ strahlt auf ihrem Ultra-HD-Kanal UHD1 by HD+ ein Wagnis der besonderen Art aus: Slackline-Profi Alexander Schulz balanciert auf einem schmalen Seil über der tosenden Nordsee.

Die im neuen Bildformat produzierte Reportage "In Between Boundaries - Zwischen Grenzen schwebend" läuft erstmals am 17. Oktober um 20 Uhr, Wiederholungen gibt es am 22. und 23. Oktober ebenfalls um 20 Uhr.

Schauplatz des Spektakels sind die stillgelegten Maunsell Forts, die vor der Küste Großbritanniens rund 25 Meter hoch im Wasser vor sich hin rosten. Die Verteidigungstürme wurden während des Zweiten Weltkriegs vom britischen Militär errichtet und 1945 stillgelegt.

"Die Maunsell Forts ragen wie Skulpturen aus der Nordsee und erinnern an die apokalyptischen Welten von 'Waterworld' oder 'Star Wars'. Dieser geschichtsträchtige und faszinierende Ort eignet sich ideal für Aufnahmen in Ultra HD", sagte Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung von HD Plus, in München.

Der Balanceakt über dem offenen Meer ist auch für Profisportler Alexander Schulz eine Herausforderung. "Obwohl ich im vergangenen Jahr mit 610 Metern die längste Slackline der Welt zwischen zwei Dünen in China gelaufen bin, unterscheiden sich die Maunsell Forts von allen bisherigen Abenteuerschauplätzen", sagte der Hauptdarsteller. "Slacklinen bei tosendem Nordseewind erfordert äußerste Konzentration und Präzision."

Satellitenhaushalte mit Ultra-HD/HEVC-Fernseher können UHD1 werktags bis 20 Uhr (am Wochenende bis 14 Uhr) unverschlüsselt über Astra (19,2° Ost) empfangen. Ab 20 Uhr wird ein HD+-Modul beziehungsweise ein HD+-Ultra-HD-Receiver benötigt.

Artikel vom 05. Oktober 2016

Autor: Dr. Jörn Krieger

Entertainment-Themen 

Der Klick auf eine Kategorie führt Sie zur Übersicht aller passenden Einträge.

Gewinnen Sie 10.000€!