TV DIGITAL
Star-Profil
Mark Hamill

Mark Hamill

Beruf:

Schauspieler, Synchronsprecher

Geschlecht:

männlich

Nationalität:

Vereinigte Staaten von Amerika

Familien-Status:

verheiratet

Haarfarbe:

blond

Augenfarbe:

blau

Geburtsdatum:

25.09.1951

Sternzeichen:

Waage

Geburtsort:

Concord, California

Mark Hamill – Biografie

Für Mark Hamill war seine größte Rolle Segen und Fluch zugleich: Als junger, ungestümer Jedi-Ritter Luke Skywalker avancierte er durch die ersten drei Teile der Weltraumsaga Star Wars (1977 - 1983) zur Kultfigur. Doch nach dem Ende der Erfolgs-Trilogie wurde es ruhig um den blonden Kalifornier. Neben diversen Auftritten am Broadway (u. a. als Mozart in "Amadeus"), verdient der Sohn eines Navy-Captains seine Brötchen heute hauptsächlich
als Synchronsprecher für Animationsserien. Seine schauspielerischen Fähigkeiten konnte Hamill in den vergangenen Jahren höchstens noch in Videospiel-Produktionen ("Wing Commander" ) oder zweitklassigen Kino- bzw. Fernsehfilmen "beweisen". Mark Hamill ist seit 1978 verheiratet und hat drei Kinder. Sohn Nathan wandelt auf den Spuren des berühmten Vaters - im "Krieg der Sterne"- Prequel "Episode I - Die dunkle Bedrohung" übernahm er eine winzige Nebenrolle.