Outlander • Diana Gabaldons Highland-Saga als Serie

''Outlander'' ist nicht nur dank der Hauptdarsteller ein Fest für die Augen. Die Landschaft, die historischen Kostüme... Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

romantisches zeitreise-drama: "Outlander" auf einen blick

Darum geht's:

Krankenschwester fährt mit ihrem Mann kurz nach Kriegsende 1945 in die schottischen Highlands, landet per Zeit-Portal im Jahr 1743 und schließlich in den Armen eines mutigen jungen Schotten.

Warum gucken:

Die Hauptdarsteller sind allesamt mit Talent und Leidenschaft bei der Serien-Sache. Die Story ist fesselnd und ein bisschen was über europäische Geschichte kriegt man nebenbei auch noch mit.

Die Trailer zu Staffel 1 bis 6:

Caitriona Balfe spielt Claire Randall/Beauchamp/Fraser

Claire marschiert in den Highlands durch ein magisches Portal direkt in das Jahr 1743. Von ihrem Mann und ihrem Onkel hat sie so viel über Europa im 18. Jahrhundert erfahren, dass sie sich einigermaßen zurechtfindet. Lebensgefährlich wird es trotzdem oft genug. Zum Glück steht ihr der junge Highlander Jamie zur Seite, in den sie sich verliebt.

Caitriona Balfe ist Model und Schauspielerin. Die Irin gewann 2014 den People's Choice Award als beste Sci-Fi/Fantasy TV-Darstellerin und war 2015 für den Golden Globe nominiert. Ihr Schauspieldebüt gab die 36-jährige in einer kleineren Nebenrolle in J. J. Abrams' Science-Fiction-Film "Super 8" . Zuletzt war sie im Kino in „Die Unfassbaren – Now You See Me“ zu sehen.

Sam Heughan spielt Jamie Fraser

Jamie Fraser ist aufgewachsen auf dem Familienanwesen Lallybroch. Doch Jonathan Randall zerstört seine Existenz und macht den rebellischen Schotten zu einem gesuchten Flüchtigen. Er findet Unterschlupf bei seinem Onkel, der ebenfalls immer wieder mit den Engländern kämpft. Dabei trifft Jamie auch auf Claire und lernt, die selbstbewusste Frau zu lieben.

Sam Heughan machte schon in jungen Jahren als Theaterschauspieler auf sich aufmerksam. Der 26-Jährige stand als erstes Cast-Mitglied vor Beginn der Serie fest. Zur Freude von "Outlander"-Autorin Diana Gabaldon: "Oh, mein Gott. Dieser Mann ist Schotte durch und durch und Jamie Fraser aus Fleisch und Blut.“, jubelte sie laut tvwise.co.uk. Sam Heughan spielte darüber hinaus an der Seite von Bond-Darsteller Roger Moore den Prinz von Castlebury in dem Film "Eine Prinzessin zu Weihnachten" und war in 21 Episoden der BBC-Serie "Doctors" zu sehen.

Tobias Menzies spielt Frank Randall/Jonathan Randall

Frank Randall ist Claires Gatte in der Gegenwart. Während des 2. Weltkrieges waren sie lange getrennt, nach Kriegsende sollen zweite Flitterwochen in den Highlands sie wieder zusammenführen. Doch dann verschwindet Claire und Frank ist verzweifelt. Jonathan Randall ist Franks Vorfahre. "Black Jack", wie er auch genannt wird, ist im Dienst der englischen Krone. Mit Hilfe des Duke of Sandringham versucht er, die schottische Rebellion mit allen − und bevorzugt äußert brutalen − Mitteln niederzuschlagen.

Tobias Menzies ist aus zahlreichen TV- und Kino-Produktionen bekannt. Der 42-jährige britische Schauspieler gab den Brutus in der TV-Serie "Rome". Er ist den Fans des Fantasy-Hits"Game of Thrones" als Edmure Tully bekannt und hat schon in einem James-Bond-Film mitgespielt (als Ms Assistent Villiers in "Casino Royale"). Auch in "Underworld: Blood Wars" ist er als Marius Teil des Casts.

Weitere Rollen

Graham McTavish spielt Dougal MacKenzie, den Anführer des MacKenzie-Clans. McTavish war in zahlreichen Kinofilmen wie "Lara Croft: Tomb Raider", "King Arthur" und in der "Der Hobbit"-Trilogie als Nebendarsteller zu sehen.

Cary Lewis spielt Colum MacKenzie: Vor diesem Auftritt als Clanmitglied kennen wir den Schauspieler als Bergarbeiter-Vater des tanzbegeisterten "Billy Elliot".

Simon Callow spielt den Duke of Sandringham: Der sinistre Herzog ist eine Paraderolle für den Briten. Er war auch schon in "Shakespeare in Love" und "Howard's End" zu sehen

Lotte Verbeek als Geillis Duncan: Claires Zeitreisegenossin hatte schon TV-Gastrollen in "Blacklist" und "Agent Carter". Neben Vin Diesel sah man sie in "The Last Witch Hunter".

Dominique Pinon spielt Master Raymond: Den Darsteller des geheimnisvollen Apothekers sah man schon in "Alien: Resurrection", "My Old Lady" und "Die wunderbare Welt der Amélie".

Andrew Gower spielt Prinz Charles Stuart: Der 1989 geborene Brite wurde bekannt durch seine Rolle als Cutler in der Fantasy-Serie "Being Human".

Rosie Day spielt Mary Hawkins: Die junge Schauspielerin war als Tochter von Sarah Jessica Parker in der Komödie "All roads lead to Rome" zu sehen.

Frances de la Tour spielt Mutter Hildegard: Die renommierte Theater-Darstellerin gab die Schuldirektorin von Beauxbatons in "Harry Potter und der Feuerkelch".

Clive Russell spielt Simon Fraser: Den Briten kennen Serienfans als Brynden Tully aus der Serie "Game of Thrones".

Maria Doyle Kennedy spielt Jocasta, Jamies Tante, die in Amerika lebt. Kennedy war in 50 Folgen von "Orphan Black" als Siobhan Sadler zu sehen.

"Outlander" – Staffel 1: Kurz nach dem Kriegsende 1945 reist Krankenschwester Claire mit ihrem Mann Frank nach Schottland. Durch einen magischen Steinkreis wird sie auf mysteriöse Weise ins 18. Jahrhundert transportiert. Dort verliebt sie sich in den Schotten Jamie Fraser. Ihre medizinischen Kenntnisse helfen ihr, bringen sie aber auch in Gefahr: Sie wird als Hexe angeklagt. Ständige Bedrohung in ihrem und Jamies Leben: der mitleidlose Jonathan Randall, der es ganz besonders auf beide abgesehen hat. Schließlich erzählt Claire Jamie die Wahrheit über ihre Herkunft.

"Outlander" – Staffel 2: Claire und Jamie, der mithilfe seiner Frau und seiner Clansleute Randalls Fängen entkommen ist, reisen nach Frankreich. Hier haben sie nur ein Ziel: Sie wollen die mörderische Schlacht von Culloden verhindern. Bei der fielen viele tapfere Highlander, als sie für ihren Thronanwärter, Prinz Charles Stuart, gegen die Engländer kämpften. Aber kann man den Lauf der Geschichte wirklich verändern? Und wie soll das an einem Hof gelingen, an dem ausschließlich Feste und Intrigen an der Tagesordnung zu stehen scheinen?

"Outlander" – Staffel 3: Claire ist zurück in der Gegenwart und bei ihrem ersten Ehemann Frank, der mit ihr gemeinsam einen Neustart wagen will – in Boston. Sie gibt sich alle Mühe, doch das Leben ohne ihren Geliebten ist schwer – zumal sie ja ein Kind von ihm erwartet. Auch Jamie muss nach der für die Schotten vernichtenden Schlacht von Culloden seinen Leben irgendwie weiterleben. Doch auch wenn sich beide noch so viel Mühe geben: Die Sehnsucht nacheinander vergeht nicht. Und dann scheint es doch noch eine Möglichkeit zu geben, wieder zueinander zu finden.

"Outlander" – Staffel 4: Auf Jamie und Claire wagen einen Neustart in den Kolonien in Amerika. Auf dem Anwesen River Run werden sie von Jamies Tante Aucasta empfangen. Auf die beiden warten viele Herausforderungen. Mit die größte ist der anstehende Unabhängigkeitskrieg mit England, von dem die zeitreisende Claire natürlich weiß. Auch im eigenen neuen Land lassen gravierende Missstände wie die Sklaverei Claire und Jamie nicht unbeteiligt bleiben, was die beiden in Gefahr bringt.

"Outlander" – Staffel  5:  Brianna heiratet zur Freude aller ihren Roger auf Fraser's Ridge. Doch es warten auch Herausforderungen auf Claire und Jamie. Eine rätselhafte Krankheit und die Aufständischen, gegen die Jamie auf Forderung des Gouverneurs antreten soll. Das Paar muss seine neu erbaute Farm verteidigen, aber auch diejenigen, die sich ihnen angeschlossen haben.

Staffel 6 wird bei Starz am 6. März 2022 starten. Wann die neuen Folgen in Deutschland zu sehen sind, wurde noch nicht bekannt gegeben. Zu vermuten ist, dass sie zumindest im Original via Starz-Channel bei Amazon Prime Video zeitnah verfügbar sein werden.

Zur Story: Eigentlich könnte das Leben so schön sein auf Jamies und Clares Farm. Doch die Unstimmigkeiten zwischen den Kolonisten und der britischen Regierung spitzen sich zu und der Unabhängigkeitskrieg kündigt sich an, der auch die Frasers nicht unberührt lassen wird.

Season 6 basiert auf dem Roman "Ein Hauch von Schnee und Asche". 

Am 14. März 2021 wurde bekannt gegeben, dass auch eine siebte Season produziert wird. Sie wird auf dem Gabaldon-Roman "Echo der Hoffnung" beruhen. Die Hauptdarsteller Catriona Balfe, Sam Heughan, Sophie Skelton und Richard Rankin sind wieder mit dabei. Einen Starttermin hat Starz noch nicht bekannt gegeben.

Die Schöpferin des "Outlander"-Kosmos ist die amerikanische Buchautorin Diana Gabaldon. Ihre Romanserie, die so genannte Highland-Saga bildet die Grundlage für die TV-Serie. Gabaldon steht der Serie als Ratgeberin zur Verfügung.

Gabaldon wurde 1952 in Arizona geboren. Sie studierte Zoologie, Marinebiologie und Verhaltensökologie, arbeitete nach ihrem Abschluss an der Arizona State University als Professorin für Umweltwissenschaften und gab eine wissenschaftliche Zeitschrift heraus. Beruflich war ihr das Schreiben also schon vertraut, ihren Debüt-Roman begann sie aber erst 1988. Es war der erste Band der Outlander-Geschichte. Inspiration war eine Episode der britischen Serie "Dr. Who", in der der zeitreisende Held einem jungen Schotten im Kilt im Jahre 1745 begegnet. Noch während sie dieses erste Buch verfasste, gelang es ihr, einen Literaturagenten für sich zu interessieren, der ihr einen Drei-Bücher-Deal verschaffte. Gabaldon verließ die Uni, als klar wurde, dass das mit dem Romaneschreiben ein Hauptberuf werden würde.

Gabaldon ist verheiratet, lebt in Arizona und hat drei Kinder.

Der erste Roman von Diana Gabaldons Highland-Saga erschien 1991 unter dem Originaltitel "Outlander", der deutsche Titel ist "Feuer und Stein". Insgesamt sind bis heute acht Bände der Reihe erschienen. Der letzte, 2014 veröffentlicht, trägt den Titel "Ein Schatten von Verrat und Liebe" ("Written in My Own Heart's Blood")Gute Nachrichten: Im Moment arbeitet die Autorin am neunten Band der Saga, der Titel lautet "Go Tell The Bees That I Am Gone". Ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest, aber auf der Website der Autorin kann man schon erste Passagen lesen.

Während sich Staffel eins eng am Roman "Feuer und Stein" orientiert, basiert Staffel zwei nur zum Teil auf dem zweiten Band der Highland-Saga namens "Die geliehene Zeit" ("Dragonfly In Amber"). Die Autorin segnete die zum Teil erheblichen Abweichungen zu der Roman-Geschichte allerdings ab. Gabaldon verteidigte zuletzt die Änderungen der Produzenten in der zweiten Staffel im Vergleich zur Buchvorlage. „Ich habe alle Zeit und allen Platz der Welt, wenn ich mein Buch schreibe. Ihr wisst, wie dick meine Bücher sind. Es gibt keinen denkbaren Weg, das zweite Buch von Beginn bis zum Ende zu verfilmen. Es würde vermutlich 120 Stunden beanspruchen“, erklärte die Autorin laut yahoo.com.

Showrunner ist Produzent Ronald D. Moore. Der Amerikaner ist Schöpfer der Serie "Battlestar Galactica" und war an Serien wie "Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Raumschiff Voyager" und "Carnivàle" beteiligt. Moore war auch als Drehbuchautor aktiv. Zusammen mit Diana Gabaldin schrieb er die Skripts für die meisten "Outlander"-Folgen.

Mehr Fantasy-Entertainment gefällig? Wir empfehlen diese 18 Highlights in Spielfilmlänge in der Galerie:

Veröffentlich am 29.09.2017
Aktualisiert am 20.01.2022

Staffel 4 wird aktuell nioch gedreht, soll im November 2018 bei US-Sender Starz starten. Einen Termin für die Aussstrahlung in Deutschland gibt es noch nicht.

Staffel 5 und 6 wurden im Mai 2018 auch schon in Auftrag gegeben.

 

ORF 2 Sa 20.04.
00:20
bis 01:20
Outlander - Die Highland-Saga
Der freie Wille
(Staffel: 5 | Folge: 3)
Fantasyserie USA 2020
ORF 2 Mi 24.04.
01:45
bis 02:40
Outlander - Die Highland-Saga
Der freie Wille
(Staffel: 5 | Folge: 3)
Fantasyserie USA 2020
SRF 1 Do 25.04.
00:10
bis 01:10
Outlander - Die Highland-Saga
Barmherzigkeit wird mir folgen
(Staffel: 5 | Folge: 10)
Fantasyserie USA 2020
SRF 1 Do 25.04.
04:35
bis 05:30
Outlander - Die Highland-Saga
Barmherzigkeit wird mir folgen
(Staffel: 5 | Folge: 10)
Fantasyserie USA 2020
SRF 1 Do 02.05.
00:10
bis 01:15
Outlander - Die Highland-Saga
Reisen
(Staffel: 5 | Folge: 11)
Fantasyserie USA 2020
SRF 1 Do 02.05.
04:25
bis 05:25
Outlander - Die Highland-Saga
Reisen
(Staffel: 5 | Folge: 11)
Fantasyserie USA 2020
ORF 2 Fr 03.05.
23:55
bis 00:50
Outlander - Die Highland-Saga
In feiner Gesellschaft
(Staffel: 5 | Folge: 4)
Fantasyserie USA 2020

Staffel 4 wird aktuell nioch gedreht, soll im November 2018 bei US-Sender Starz starten. Wann sie in Deutschland via Streaming zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. 

Staffel 5 und 6 wurden im Mai 2018 auch schon in Auftrag gegeben.

 

Video-on-Demand-Angebote
Prime Video
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Netflix
6 Staffeln verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
RTL+
1 Staffel verfügbar Flatrate Staffelliste Staffelliste
Apple TV
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Google Play
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Microsoft
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
MagentaTV
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
maxdome
7 Staffeln verfügbar Staffelliste Staffelliste
Weitere Anbieter und Details auf