Das ganze Interview

Gespräch / A 2016
Sa, 24.12.
19:40 - 20:15
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Im Oktober wurde der frühere Wiener Weihbischof Helmut Krätzl 85 Jahre alt. Doch an einen echten Ruhestand denkt der umtriebige Kirchenmann noch nicht. Ganz im Gegenteil: Erst vor Kurzem hat Krätzl ein neues Buch veröffentlicht. In "Meine Kirche im Licht der Päpste" blickt er zurück auf sein Leben und Wirken, das von bisher sieben Päpsten maßgeblich geprägt wurde: von Pius XII., der noch absolutistisch regiert hat, bis zu Papst Franziskus, der eine arme, dienende Kirche predigt und lebt, reicht der Bogen. Zentraler Punkt - im Leben, wie auch in seinem jüngsten Buch - ist das 2. Vatikanische Konzil in den 1960er Jahren. Diese Kirchenversammlung hat Helmut Krätzl ermutigt, sich in oft heiklen Fragen wie etwa zum Pflicht-Zölibat oder zur Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene kein Blatt vor den Mund zu nehmen . Im Gespräch mit ORF-Religionsjournalist Christoph Riedl-Daser blickt der emeritierte Weihbischof - kurz vor Weihnachten - zurück auf sein Leben als Priester und Bischof im Licht der sieben Päpste. Aufgezeichnet in der Sammlung Essl in Klosterneuburg.

Filmstab

Moderation
Cristoph Riedl-Daser
Gast
Weihbischof Helmut Krätzel
 
Weihbischof Helmut Krätzl

Sendungseigenschaften

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop