Dreiviertelmond Tipp

Tragikomödie / TR | D 2013
Mo, 12.12.
20:15 - 21:45
3 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Das Leben des 65-jährigen Hartmut Mackowiak,Taxifahrer in Nürnberg, ist aus den Fugen geraten. Nach 35 Ehejahren hat ihn seine Frau verlassen und das auch noch für einen anderen Mann. Auf einmal muss er sich vollkommen neu orientieren. Nicht dass sein Leben bislang besonders ereignisreich gewesen wäre: Der mürrische Mackowiak denkt vor allem in Schubladen und Vorurteilen, das Verhältnis zur einzigen Tochter ist distanziert, und seine sozialen Kontakte kommen ohne seine Frau rasch zum Erliegen. So ist er insgesamt recht erfolgreich darin, sich vor dem Leben zu verstecken bis die kleine Hayat auftaucht. Das türkische Mädchen wird von ihrer Mutter Gülen für einige Wochen bei ihrer Großmutter in Nürnberg untergebracht. Während Gülen in der Türkei ihr Leben ordnet, erleidet die Großmutter plötzlich einen Schlaganfall. Hayat spricht kein Wort Deutsch und ist in der fremden Stadt vollkommen auf sich allein gestellt. Ihr einziger Bezugspunkt ist der schlecht gelaunte Taxifahrer, der sie vom Flughafen abgeholt hat und den sie durch Zufall wiedertrifft. Gegen Hartmuts Willen heftet sich Hayat an seine Fersen. Er nimmt sie schließlich bei sich auf, und während er versucht, seine Frau zurückzugewinnen, wächst ihm die Kleine immer mehr ans Herz. Und so lernt Hartmut allmählich auch, ausgetretene Pfade zu verlassen und erste Schritte in ein neues Leben zu gehen. Fränkisch sprechende Dönerbudenbesitzer und der triste Tagesablauf eines spießbürgerlichen Taxifahrers mit "Dreiviertelmond" wirft Christian Zübert einmal mehr einen ungekünstelten Blick auf den deutschen Alltag.

Stars

Hartmut Mackowiak
Elmar Wepper
Hayat
Mercan Türkoglu
Christa Mackowiak
Katja Rupé
Großmutter Nezahat
Özay Fecht
Gülen
Ivan Anderson
Verena Mackowiak
Marie Leuenberger
Karl-Heinz
Bernd Regenauer
Bertl
Stefan Kügel
Thorsten Seiler
Siegfried Terpoorten
Nachbarin
Gabi Geist
Student
Fayaed Huvera
Reinhard
Andreas Leopold Schadt
Volvofahrer
Hans Stadlbauer
Günther
Peter Huber
Stationsschwester
Marianna Ölmez
Stationsarzt
Christian Lerch
Izmir
Ercan Karacayli
Herr Arslan
Albert Kitzl
Frau Arslan
Ümit Gümrükcü
Unfallgegner
Holger Kriechel
Notarzt
Joachim Zons

Filmstab

Regie
Christian Zübert
Drehbuch
Ipek Cetinkaya
 
Christian Zübert
Musik
Annette Focks
Kamera
Jana Marsik
Produzent
Armin Mahr
 
Dieter Ulrich Aselmann
 
Robert Marciniak
 
d.i.e. Film GmbH
 
Wolfgang Ilnicki
 
Hubert von Spreti
 
Andreas Ch. Tönnessen
 
Jochen Kölsch
 
Nadja Dumouchel
 
Sarah Birnbaum
 
Sophia Aldenhoven
Ton
Rainer Plabst
Schnitt
Mona Bräuer

Sendungseigenschaften

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop