Geliebter Spinner

Komödie / GB 1963
Sa, 25.02.
09:30 - 11:05
3 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Nominiert für den Goldenen Löwen, Venedig Billy Fisher, ein junger Angestellter bei einem Leichenbestatter, entflieht der Monotonie seines Alltags in das Reich der Phantasie. In dieser eingebildeten Welt wird er nacheinander zu einer Reihe romantischer, erfolgreicher und tatkräftiger Helden. Doch Billys Träume treiben ihn in die Enge, und mehr und mehr verstrickt er sich in das Netz seiner Lügen, das er ständig um sich webt. Seine Eltern schimpfen und drohen nur, in ihren verzweifelten Versuchen, Billy in rechte Bahnen zu lenken, während ihm seine Großmutter ihre Kommentare überhaupt nur in dritter Person zukommen lässt. Sein Liebesleben bringt zusätzlich Probleme mit sich. Barbara und Rita sind beide davon überzeugt, mit ihm verlobt zu sein, und ein "austauschbarer" Ring macht zwischen ihnen die Runde. Nur Liz, um die Billys Phantasiewelt immer zu kreisen scheint, versteht Billy. Sie ist sich sicher, dass den fabelhaften Erfolgen, die er in seiner Einbildung erzielt, eine wirkliche Überzeugung zugrunde liegt, dass er das Zeug zu einem Libretto-Schriftsteller habe, und sie versucht, ihn dazu zu überreden, seine Traumwelt abzuschütteln und sein Glück in London zu versuchen.

Stars

Billy Fisher
Tom Courtenay
Alice Fisher
Mona Washbourne
Geoffrey Fisher
Wilfred Pickles
Grandma Florence
Ethel Griffies
Duxbury
Finlay Currie
Rita
Gwendolyn Watts
Barbara
Helen Fraser
Liz
Julie Christie
Shadrack
Leonard Rossiter
Arthur Crabtree
Rodney Bewes
Gefängnis-Direktor
Ernest Clark
Detektiv-Inspektor MacDonald
Patrick Barr
Eric Stamp
George Innes

Filmstab

Regie
John Schlesinger
Drehbuch
Keith Waterhouse
 
Willis Hall
Musik
Richard Rodney Bennett
Kamera
Denys Coop
Produzent
Joseph Janni
Ton
Malcolm Cooke
Schnitt
Roger Cherrill

Sendungseigenschaften

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop