Jesus und die Entstehung des Christentums

Messias (Staffel: 1, Folge: 1)

Dokureihe / GB 2013
Mo, 30.01.
05:30 - 06:20
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Le Messie - Um den unglaublichen Aufstieg des Christentums im Römischen Reich zu erklären, geht Dr. Michael Scott zurück bis zur Geburtsstunde des Christentums. Die Römer richteten den jüdischen Heilsbringer Jesus von Nazareth auf eine Weise hin, wie sie demütigender nicht hätte sein können. In einer Welt, in der sich die Menschen auch durch die Art ihres Sterbens definierten, ging man davon aus, dass dieser Tod Jesu Leben und Wirken posthum zum Irrtum erklären würde und die Menschen sich von ihm abwendeten. Doch gerade die Kreuzigung bestimmte bald die noch junge Religion, und Jesus selbst wurde zum lange erwarteten Messias erklärt. Dr. Michael Scott deckt auf, wie die Christen ihre neue Botschaft verbreiteten und die Bewegung auch mit Hilfe von den Römern gelernten Kompetenzen und Fähigkeiten wachsen konnte. Die frühen Christen entfernten sich immer mehr von ihren jüdischen Wurzeln und gingen immer mehr in die Öffentlichkeit, wurden dadurch aber auch für die römischen Behörden immer angreifbarer.

Stars

Himself - Presenter
Herself - New Testament University of Edinburgh
Helen Bond
Himself - Harvard University
Shaye Cohen
Himself - Queen's University Belfast
John Curran
Himself - Tel Aviv University
Israel Hershkovitz
Herself - University of Cambridge
Judith Lieu
Himself - Bar-Ilan University
Boaz Zissu

Filmstab

Regie
Ben Mole
Drehbuch
Produzent
Sophie Kaye
 
Richard Sattin
 
Hannah Veale
 
Carl Hall
Ton
Grant Covacic
 
Kenny Ralston
 
Russell Skellon
 
Robert Thompson

Sendungseigenschaften

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop