Napoleon Dynamite

Komödie / USA 2004
Mi, 30.11.
06:30 - 07:55
3 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Das Leben eines Aussenseiters kann erbarmungslos sein. Napoleon Dynamite (Jon Heder) hat in der Schule keine Freunde und zu Hause ebenfalls wenig zu lachen. Das ändert sich auch nicht, als die Grossmama, bei der Napoleon und sein Bruder wohnen, mit einem Dünenbuggy verunfallt. Mit Onkel Rico zieht ein neues Familienoberhaupt ein, das selbst vom Leben überfordert ist und sein Heil in einem Bausatz für eine Zeitmaschine sucht. Selbst als sich wider Erwarten ein Mädchen bereit erklärt, mit Napoleon zum Abschlussball zu gehen, spielt ihm das Schicksal übel mit. Bestimmung erhält Napoleons Leben dann endlich, als sein neuer Schulkamerad Pedro (Efren Ramirez) sich entschliesst, gegen die favorisierte Tussi Summer (Haylie Duff) für das Amt des Schulsprechers zu kandidieren. Als Pedros rechte Hand und Leibwächter kann Napoleon endlich zeigen, dass er niemandem etwas beweisen muss. Eine Wahlveranstaltung im Theatersaal wird zur Bühne des großen Showdowns. Nachdem Summer mit ihren Freundinnen eine fetzige Choreografie aufgeführt hat, ist dergroßeMoment des Napoleon Dynamite gekommen. Am Sundance-Filmfestival von 2004 noch ein Geheimtipp mauserte sich diese schräge Aussenseiterkomödie in den USA zum Überraschungs-Hit. Überrascht waren wohl vor allem all jene Komödienfans, die mit dem lakonisch-bizarren Humor von Napoleon Dynamite nichts anfangen konnten. Der Regisseur Jared Hess, der mit seiner Ehefrau auch für das Drehbuch zeichnet, hat für seinen Antihelden weniger eine Handlung entworfen, als dass er ihn vielmehr einer einigermassen losen Folge möglichst absurder Situationen aussetzt. Da kann es schon ein Mal vorkommen, dass Napoleon beim Radfahren von einem Steak im Gesicht getroffen wird. Wer das komisch findet, kann sich bei diesem sehr eigenwilligen Film blendend amüsieren. So eigenartig der Titelheld, so ungewöhnlich auch sein Darsteller, dem man eine Filmkarriere nicht auf den ersten Blick zutrauen würde.

Stars

Napoleon Dynamite
Jon Heder
Onkel Rico
Jon Gries
Kip Dynamite
Aaron Ruell
Pedro Sanchez
Efren Ramirez
Deb
Tina Majorino
Rex
Diedrich Bader
Ilene
Ellen Dubin
La Fawnduh
Shondrella Avery
Summer Wheatly
Haylie Duff
Großmutter
Sandy Martin
Don
Trevor Snarr
Lance
Brian Petersen
Renae
Elizabeth Miklavcic
Sheldon
Scott Thomas
Shoney
Loria Badali
Corrina
Nanette Young
Proll #1
J.C. Cunningham
Proll #2
James Stevens
Randy
Bracken Johnson
Starla
Carmen Brady
Schulleiter Svadean
Thomas Lefler
Vern
Jamen Gunnell
Kassierer
Walter Platz
Trisha
Emily Kennard
Nathan
Brett Taylor

Filmstab

Regie
Jared Hess
Drehbuch
Jared Hess
 
Jerusha Hess
Musik
John Swihart
Kamera
Munn Powell
Produzent
Chris Wyatt
 
Jory Weitz
 
Frederick Wedler
 
Sean Covel
 
Jeremy Coon
 
MTV Films
Ton
Bryan Arenas
 
Matt Davis
 
Ken Dufva
 
Rusty Fisher
 
Mark Linden
Schnitt
Jeremy Coon

Alternative Sendeplätze

Mi / 06:30 - 07:55 / kabel eins classics

Sendungseigenschaften

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop