Einer flog über das Kuckucksnest

Drama / USA 1975
TV DIGITAL Blick ins Heft
Fr, 19.04.
23:50 - 02:05
4 out of 4 based on 1 reviews
  • Spannung
  • Action
  • Humor
  • Romantik
  • Sex

Beschreibung

Randle Patrick MacMurphy (Jack Nicholson), ein Kerl mit Ganovenallüren, im Vietnamkrieg dekoriert, lässt sich in eine psychiatrische Klinik einweisen, um vom Dienst dispensiert zu werden. Kaum in der Klapsmühle, interessiert er sich auffällig für die Patienten. Verweise des Direktors und des Präsidenten des Patientenkomitees schlägt er in den Wind. Alsbald erklärt MacMurphy der tyrannischen Oberschwester Ratched (Louise Fletcher), einer Übermutter der Repression, den Psychokrieg. Er weckt die sedierten Insassen aus Passivität und Unterordnung auf und bringt es fertig, manche der Patienten für sein Anliegen zu gewinnen. Unter ihnen ist Indianer-Chief Bromden (Will Sampson), von dem alle geglaubt haben, er sei taubstumm. Es gelingt MacMurphy sogar, einen Ausflug ans Meer zu organisieren. Doch dann schlagen Oberschwester Ratched und ihre Verbündeten zurück. MacMurphy und seine Freunde werden mit Disziplinarstrafen verfolgt und medikamentös lahmgelegt. Da beschliesst MacMurphy, mit Bromden zu fliehen. Doch für Bromden und den jungen Patienten Billy Bibbit (Brad Dourif) führt der letzte Akt des Aufstands zur Katastrophe.

Schauspieler

Randle Patrick McMurphy
Jack Nicholson
Mildred Ratched
Louise Fletcher
Harding
William Redfield
'Häuptling' Chief Bromden
Will Sampson
Billy Bibbit
Brad Dourif
'General' Matterson
Peter Brocco
Charly Cheswick
Sydney Lassick
Woolsey
Philip Roth
Taber
Christopher Lloyd
Fredrickson
Vincent Schiavelli
Martini
Danny DeVito
Turkle
Scatman Crothers
Washington
Nathan George
Ellis
Michael Berryman
Dr. Spivey
Dean R. Brooks
Miller
Alonzo Brown
Schwester Itsu
Lan Fendors
Rose
Louisa Moritz
Warren
Mwako Cumbuka
Bancini
Josip Elic
Hap Arlich
Ted Markland
Sefelt
William Duell
Beans Garfield
Ken Kenny
Scanlon
Delos V. Smith
Ellsworth
Dwight Marfield
Candy
Mews Small

Crew

Regie
Milos Forman
Drehbuch
Dale Wasserman
Drehbuch
Lawrence Hauben
Drehbuch
Ken Kesey
Drehbuch
Bo Goldman
Musik
Jack Nitzsche
Kamera
Haskell Wexler
Schnitt
Lynzee Klingman
Schnitt
Sheldon Kahn
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Animationsfilm
Minions
20:15
ZDFneo Universal TV
Spielfilm Tipp
Animationsabenteuer
Die Monster Uni
20:15
ZDFneo Disney Channel
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft