Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Märchenfilm / D | DDR 1985
TV DIGITAL Blick ins Heft
Mi, 01.05.
13:50 - 15:10
2 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Die 13-jährige Gritta lebt mit ihrem Vater, einem verarmten Hochgrafen und Erfinder, auf dem verfallenen Familiensitz. Während der Vater unermüdlich an der Thronrettungsmaschine Modell 18-48 arbeitet, streift Gritta durchs Land und genießt ein Leben in Freiheit. Da beschließt der Vater, wieder zu heiraten, und zwar ausgerechnet die unerträgliche und hochnäsige Gräfin Nesselkrautia. Der Pfarrer räuspert sich. Und dann sagt er salbungsvoll: Freiherr Julius Ortel von Rattenzuhausbeiuns, willst du selbige Jungfrau Nesselkrautia, Anna Bolena Maria, als deine andere Hälfte und Herrin anerkennen, so sprich ein deutliches Ja. Der Bräutigam träumt... In Gedanken ist er ganz woanders. Ein Rippenstoß der Angebeteten, fix kommt gleich dreimal die Zustimmung über seine Lippen. Ja, ja, ja!. Man begeht die Hochzeit des Hochgrafen. Als Altar bei dieser religös-gestelzten Feier dient der mit Tüchern verhangene und mit Kerzen dekorierte Feuerstuhl, die letzte Erfindung des heiratenden aristokratischen Knobeltechnikers. Gritta, die Tochter des Feuerstuhlschöpfers sagt von ihrem Vater, er sei eine Niete, ein Trödelfritze, ein Versager, eine trübe Tasse, ein Pflaumenaugust ... Gräfin Nesselkrautia kann Gritta überhaupt nicht leiden und macht ihr deshalb das Leben schwer. Außerdem verlangt sie, dass alle Ratten verschwinden müssen. Das geht dann Gritta doch zu weit, und sie sinnt auf Gegenmaßnahmen.

Schauspieler

Gritta
Nadja Klier
Julius Ortel von Rattenzuhausbeiuns
Hermann Beyer
Gräfin Nesselkrautia
Suheer Saleh
Diener Müffert
Fred Delmare
Peter
Marc Lubosch
Pekabus
Wolf Dieter Lingk
König
Peter Sodann
Prinz Bonus
Ilja Kriwolutzky
Äbtissin
Heide Kipp
Wächter
Peter Dommisch
Nonne
Ilse Voigt
Nonne
Gertraud Last

Crew

Regie
Jürgen Brauer
Drehbuch
Gisela von Arnim
Drehbuch
Bettina von Arnim
Drehbuch
Christa Kozik
Drehbuch
Gabriele Herzog
Drehbuch
Jürgen Brauer
Musik
Stefan Carow
Kamera
Jürgen Brauer
Schnitt
Evelyn Carow
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Vorschulsendung
Caillou
06:00
ZDFneo Super RTL
Kinder Tipp
Animationsserie
PAW Patrol - Helfer auf vier Pfoten
06:55
ZDFneo Super RTL
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft