SOKO Stuttgart

Fenster zum Hof (Staffel: 5, Folge: 21)

Krimiserie / D 2014
TV DIGITAL Blick ins Heft
Mo, 22.04.
11:15 - 12:00
4 out of 4 based on 1 reviews

Beschreibung

Fenster zum Hof - Als er von einem Kongress nach Hause kommt, findet Bernd Zimmermann seine Ehefrau Verena erschossen in ihrer gemeinsamen Wohnung - und alarmiert das Team der SOKO Stuttgart. Aufgrund fehlender Schmauchspuren kann Gerichtsmedizinerin Prof. Wolter den Tathergang rekonstruieren: Das Opfer wurde, am offenen Fenster stehend, vom Haus gegenüber erschossen. Damit fällt der erste Verdacht auf die dort wohnende Übersetzerin Marlene Heine. Sie ist mit Verena, die Eigentümerin der beiden Häuser war, wegen ihres Messie-Syndroms aneinandergeraten - ihr drohte die Zwangsräumung. Als KTU-Leiter Jan Arnaud und sein Team bei der Wohnungsdurchsuchung eine Waffenbesitzkarte, ausgestellt auf Heines verstorbenen Ehemann, entdecken, gerät Frau Heine zunehmend unter Druck. Doch ein Aspekt widerspricht dieser Theorie: Aufgrund des Einschusswinkels muss der Schuss aus dem Stockwerk über Frau Heine abgegeben worden sein. Dann stellt sich heraus, dass Frau Heine tatsächlich geschossen hat, doch waren ihre Schüsse nicht tödlich: Sie hat Fotos gemacht, die das Opfer bei dem im Haus wohnenden Künstler Gregor Gros zeigen und die auf eine Affäre hindeuten. Damit erweitert sich der Kreis der Verdächtigen um den Künstler Gros und den betrogenen Ehemann - die beide befragt werden. Gregor Gros gibt die Affäre schließlich zu. Auch Bernd Zimmermann hatte zwar einen Verdacht, gibt aber an, sich über die neue Fröhlichkeit seiner Frau gefreut zu haben. Auch die in Paris lebende Schwester des Opfers, Jasmin, wird zur Befragung einbestellt. Sie sagt aus, nur wenig Kontakt mit ihrer Schwester gehabt zu haben. Doch auf einmal tauchen Zeichnungen der Verstorbenen auf, welche die Ermittler erneut zum Umdenken zwingen. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

Schauspieler

Martina Seiffert
Astrid M. Fünderich
Joachim Stoll
Peter Ketnath
Rico Sander
Benjamin Strecker
Selma Kirsch
Yve Burbach
Michael Kaiser
Karl Kranzkowski
Jan Arnaud
Mike Zaka Sommerfeldt
Prof. Dr. Lisa Wolter
Eva Maria Bayerwaltes
Karl "Schrotti" Schrothmann
Michael Gaedt
Viviane Demont
Uschi Glas
Max Reichert
Gunther Gillian

Crew

Regie
Heidi Kranz
Drehbuch
Carsten Unger
Drehbuch
Léonie-Claire Breinersdorfer
Musik
Uwe Schenk
Kamera
Philipp Timme
Schnitt
Siao Lee Wang
Sendungseigenschaften
Highlight des Tages
Krimiserie
FBI: Most Wanted
23:15
ZDFneo Sat.1
Serie Tipp
Thrillerserie
Before We Die - Brennpunkt Bristol
20:15
ZDFneo Sky Krimi
Die neue TV DIGITAL
TV DIGITAL Blick ins Heft