Barry Levinson

Barry Levinson
Beruf: Regisseur, Drehbuchautor, Produzent
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: verheiratet
Haarfarbe: grau
Augenfarbe: blau
Geburtsdatum: 06.04.1942 (engl.: 1942-04-06)
Sternzeichen: Widder

Barry Levinson – Biografie

Barry Levinson ist der Spätstarter unter den Hollywood-Regisseuren - erst im Alter von 40 Jahren inszenierte er sein Filmdebüt, die Tragikomödie "Diner" (1982). Nach dem Studium der Medienwissenschaften arbeitete der Mann aus Baltimore zunächst viele Jahre als Drehbuchautor und Produzent fürs Fernsehen, u. a. schrieb er Sketche für Star-Komiker Marty Feldman. Mitte der 70er Jahre lernte er Regisseur Mel Brooks kennen, mit dem zusammen er zahlreiche Drehbücher verfasste. Den bisherigen Höhepunkt seiner Schaffenskraft erreichte Levinson Ende der 80er Jahre: "Tin Men", "Good Morning Vietnam" und vor allem "Rain Man" waren bei Publikum und Kritik gleichermaßen erfolgreich. "Rain Man" erhielt vier Oscars, Levinson wurde als bester Regisseur ausgezeichnet. In den letzten Jahren machte sich Levinson auch als Filmproduzent einen Namen, so zeichnete er verantwortlich für Wolfgang Petersens Kassenschlager "Der Sturm". Barry Levinson lebt zusammen mit seiner Ehefrau, der Malerin Diana Rhodes, in Kalifornien.

weitere Sendungen mit Barry Levinson

  • Kabel Eins Classics Programm
  • Mi
    03.04.
  • 20:15
    bis 22:10
  • Genre
  • Komödie USA 2021
  • SRF 1 Programm
  • Mo
    08.04.
  • 00:35
    bis 02:40
  • Genre
  • Drama USA 1988
ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TV DIGITAL Blick ins Heft