Colin Firth

Colin Firth
Beruf: Schauspieler, Soundtrack, Archivmaterial
Geschlecht: männlich
Nationalität: Großbritannien
Familien-Status: verheiratet
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 10.09.1960 (engl.: 1960-09-10)
Sternzeichen: Jungfrau

Colin Firth – Autogramm-Adresse

Colin Firth Independent Talent Group Ltd. Oxford House 76 Oxford Street London W1D 1BS

Colin Firth – Biografie

Lange hat der britische Schauspieler Colin Firth darunter gelitten, dass ihn die Zuschauer immer wieder mit seiner Rolle als Mr. Darcy aus der Jane-Austen-Verfilmung "Stolz und Vorurteil" (2005) in Verbindung brachten. Dabei kann der Brite viel mehr, als nur den romantischen Helden spielen. Das hat er vielfach bewiesen – und mittlerweile auch die Anerkennung für jahrzehntelange Schauspielerei auf höchstem Niveau erhalten. Nachdem er für das Drama "A Single Man" (2009) von Modeschöpfer Tom Ford bereits für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert wurde, gewann er 2011 die begehrte Trophäe. Colin Firth überzeugte die Jury als stotternder King George VI. in dem Historiendrama "The King’s Speech" (2010). Neben seiner Arbeit engagiert sich Colin Firth, dessen Großeltern Missionare waren und der seine ersten Lebensjahre in Nigeria verbracht hat, mit großem Einsatz für soziale Projekte. So setzt er sich für die Rechte indigener Völker ein, ist Botschafter der Entwicklungshilfsorganisation Oxfam und Teilhaber von Eco-Age, einem Geschäft für nachhaltige Mode, und der Fair-Trade-Kaffeekette Progreso. Seit dem 21. Juni 1997 ist Colin Firth mit der italienischen Dokumentarfilmerin Livia Giuggioli verheiratet. Das Paar lebt abwechselnd in London und Italien und hat zwei Söhne: Luca (*2001) und Matteo (*2003). Zudem ist Colin Firth noch Vater von William Joseph (*1990), dem Sohn der kanadisch-amerikanischen Schauspielerin Meg Tilly, mit der er zu Beginn der 90er eine mehrjährige Beziehung hatte.

weitere Sendungen mit Colin Firth

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop