Gary Cooper

Gary Cooper
Beruf: Schauspieler
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: unbekannt
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 07.05.1901 (engl.: 1901-05-07)
Sternzeichen: Stier

Gary Cooper – Biografie

Obwohl Gary Cooper ein scheuer Mensch war, gelang ihm der Aufstieg zu einem der größten Filmstars aller Zeiten. Unsterblich machte sich der schlaksige Mann aus Montana mit der Rolle des Marshals Will Kane in Fred Zinnemanns Westernklassiker "Zwölf Uhr mittags". Für seine überragende schauspielerische Leistung wurde er 1953 mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Nahezu seine gesamte Karriere hindurch war "Coop" auf den Part des stillen und einsamen Helden abonniert. Nur einmal wich er von diesem Erfolgsschema ab: In seiner letzten Produktion "Ein Mann geht seinen Weg" (1961) spielte Cooper einen potentiellen Mörder - doch das Publikum wollte ihn nicht als Bad Guy sehen und der Film floppte. Gary Cooper war 28 Jahre verheiratet und hatte zusammen mit Ehefrau Sandra eine Tochter. Er starb wenige Tage nach seinem 60. Geburtstag nach langer Krankheit an Lungenkrebs.

weitere Sendungen mit Gary Cooper

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop