Klaus Kinski

Klaus Kinski
Beruf: Schauspieler
Geschlecht: männlich
Nationalität: Bundesrepublik Deutschland
Familien-Status: unbekannt
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Geburtsdatum: 18.10.1926 (engl.: 1926-10-18)
Sternzeichen: Waage

Klaus Kinski – Biografie

Nikolaus Nakszynski war der Sohn eines erfolglosen Opernsängers. Kurz vor Ende des Krieges wurde er als Soldat eingezogen, desertierte aber und geriet in britische Kriegsgefangenschaft. Dort entdeckte Klaus Kinski, wie er sich von nun an nannte, seine schauspielerische Begabung. Er mimte für die Aufseher den Geistesgestörten. Mit Erfolg: Er wurde entlassen und ging ans Theater nach Tübingen. Bis in die 60er Jahre spielte Kinski auf verschiedenen Theaterbühnen. Seine vielbeachteten Tourneen zeigten ihn als besessenen Künstler, der aber auch schnell jähzornig werden konnte, wenn Gehuste im Publikum seine Konzentration störte. Seine sprichwörtliche Tobsucht trug ihm in der Branche den Spitznamen "Adolf" ein. Durch seine Nebenrolle in "Doktor Schiwago" bekam er auch internationale Angebote, wurde aber zumeist als Schurke in Italo-Western und Edga-Wallace-Krimis eingesetzt. Kinski ist der Vater der beiden Schauspielerinnen Pola und Nastassja Kinski.

weitere Sendungen mit Klaus Kinski

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TV DIGITAL Blick ins Heft