Lex Barker

Lex Barker
Beruf: Schauspieler
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: unbekannt
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Geburtsdatum: 08.05.1919 (engl.: 1919-05-08)
Sternzeichen: Stier

Lex Barker – Biografie

Alexander "Lex" Crichlow Barker war der Nachfahre von Roger Williams, Gründer der Kolonie Rhode Island und von Sir Henry Crichlow, ehemals General-Gouverneur von Barbados. An Popularität sollte Lex seine Urahnen jedoch noch bei weitem übertreffen. Seine Begeisterung für Filme entdeckte er als Fünfjähriger bei einer Kinovorführung von "Ben Hur" und während seiner College-Zeit lernte er das Theaterspielen kennen und lieben. Doch erst nach dem 2. Weltkrieg (er war hochausgezeichneter Major) klappte der Durchbruch auf der Leinwand. Seine muskulöse Erscheinung verhalft ihm zur Nachfolge von Johnny Weissmüller in fünf "Tarzan"-Filmen. Obwohl Barker auch in vielen anderen Abenteuerfilmen und Krimis mitspielte, machte ihn erst die Figur des Old Shatterhand in den Karl-May-Verfilmungen in ganz Europa berühmt. Aber der Mann, der privat sehr sensibel und zurückgezogen war, litt immer mehr darunter, dass er in Amerika nicht die gleiche Anerkennung bekam und zumeist nur in zweitklassigen Produktionen mitwirken durfte. Ausgelaugt von fünf zerbrochenen Ehen erlag Lex Barker 1973 auf einer Kreuzung in Manhatten einem Herzanfall. Lediglich eine Gravur auf seiner Uhr gab Hinweis auf seine Identität.

weitere Sendungen mit Lex Barker

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TV DIGITAL Blick ins Heft