Oliver Stone

Oliver Stone
Beruf: Regisseur, Produzent, Drehbuchautor
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: geschieden
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 15.09.1946 (engl.: 1946-09-15)
Sternzeichen: Jungfrau

Oliver Stone – Autogramm-Adresse

c/o Ixtlan Co. 201 Santa Monica Blvd. #610 Santa Monica, CA 90401 USA

Oliver Stone – Biografie

Mit insgesamt 37 Oscar-Nominierungen für seine Filme zählt Oliver Stone zu den erfolgreichsten aber auch kontroversesten Filmschaffenden Hollywoods. Der Sohn eines Wall-Street-Brokers wuchs in New York City auf, nach einem Studium in Yale ging er Ende der 60er Jahre nach Vietnam, um dort als Lehrer zu arbeiten. Im Zuge des Vietnamkrieges meldete sich Stone freiwillig zur US-Army, wurde zweimal an der Front verwundet und dafür mit mehrerern Tapferkeitsmedaillen ausgezeichnet. Nach der Rückkehr in die Vereinigten Staaten feierte Oliver Stone 1974 mit dem billigen Horrorstreifen "Seizure" sein Kinodebüt. Danach arbeitete er lange Zeit als Drehbuchautor, ehe er Mitte der 80 Jahre zum von Kritik und Publikum gefeierten Erfolgs-Regisseur aufstieg. Filme wie "Platoon", "Wall Street" und "Geboren am 4. Juli" waren internationale Kassenknüller und wurden mit Auszeichnungen überhäuft. Stones Actionfilm "Natural Born Killers" jedoch stieß 1994 wegen expliziter Gewaltdarstellung auf heftige Kritik.

weitere Sendungen mit Oliver Stone

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop