Peter Sellers

Peter Sellers
Beruf: Schauspieler
Geschlecht: männlich
Nationalität: Großbritannien
Familien-Status: verheiratet
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 08.09.1925 (engl.: 1925-09-08)
Sternzeichen: Jungfrau

Peter Sellers – Biografie

Dem leider viel zu früh verstorbenen Peter Sellers war das schauspielerische Talent in die Wiege gelegt worden - seine Eltern traten in Comedy-Shows auf, ihren Sohn nahmen sie bereits im Alter von zwei Wochen (!) erstmals mit auf die Theaterbühne. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Sellers zur Royal Air Force eingezogen, wo er schnell zum offiziellen Entertainer der Truppe aufstieg. Später moderierte er beim Radio-Sender BBC eine erfolgreiche Comedy-Show, die ihn überregional bekannt machte. Sein Filmdebüt gab Sellers 1951, es folgten einige TV-Produktionen und 1955 schließlich der erste große Erfolg: An der Seite von Alec Guinness spielte Sellers in der Gaunerkomödie "Ladykillers". Von nun an ging es mit der Karriere des begnadeten Mimen steil bergauf. Sellers spielte in seiner 30-jährigen Karriere in über sechzig Filmen mit und wurde dafür mit drei Oscar-Nominierungen belohnt, u. a. für seinen Part in "Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" (1964) und "Willkommen, Mr. Chance" (1979). Beim Publikum bekannt wurde Sellers aber vor allem mit der Rolle des schusseligen Inspektor Clouseau in der Filmreihe "Der rosarote Panther". Peter Sellers starb mit nur 54 Jahren an einem Herzinfarkt.

weitere Sendungen mit Peter Sellers

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop