Ryan O'Neal

Ryan O'Neal
Beruf: Schauspieler
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: geschieden
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 20.04.1941 (engl.: 1941-04-20)
Sternzeichen: Widder

Ryan O'Neal – Autogramm-Adresse

c/o Agency for the Performing Arts L.A. 405 S Beverly Drive CA 90212-4 Beverly Hills USA

Ryan O'Neal – Biografie

Ryan O'Neal wurde das Schauspieltalent praktisch in die Wiege gelegt. Mutter Patricia war ebenfalls Schauspielerin, Vater Charles Drehbuchautor. Zunächst jedoch schlug sich der hitzköpfige Kalifornier mehr schlecht als recht durchs Leben - und das im wahrsten Sinne des Wortes: O'Neal arbeitete als Amateurboxer und Leibwächter und wanderte wegen Körperverletzung sogar für zwei Monate ins Gefängnis. Ende der 50er Jahre heuerte er als Stuntman beim Film an, 1962 wagte er den Schritt ins Schauspielfach und spielte Nebenrollen in TV-Serien. Sein Kinodebüt gab Ryan O'Neal 1969 mit dem Drama "Nancy, ein eiskaltes Playgirl". Nur ein Jahr später machte ihn die Liebesschmonzette "Love Story" zum Star, zusammen mit Co-Star Ali MacGraw wurde er für den Oscar nominiert. Weitere Highlights in O'Neals Filmografie sind die Produktionen "Is' was, Doc?", "Paper Moon" (mit Tochter Tatum) sowie Stanley Kubricks Meisterwerk "Barry Lyndon".

weitere Sendungen mit Ryan O'Neal

  • Kabel Eins Classics Programm
  • So
    05.05.
  • 20:15
    bis 21:50
  • Genre
  • Melodram USA 1970
ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TV DIGITAL Blick ins Heft