Stewart Granger

Stewart Granger
Beruf: Schauspieler
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: unbekannt
Haarfarbe: grau-silber
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 06.05.1913 (engl.: 1913-05-06)
Sternzeichen: Stier

Stewart Granger – Biografie

Eigentlich wollte sich der gutaussehende Medizinstudent Steward Granger als Statist beim Film nur ein paar Pfund hinzuverdienen, doch dann gelang ihm mit "Der Herr in Grau" überraschend der Durchbruch auf der Kinoleinwand. Zuvor spielte er zwar schon in London Theater, doch die Kritiker setzten damals sein gutes Aussehen über die darstellerischen Qualitäten. Seinen eigentlichen Namen James Stewart legte er dann, um Verwechslungen mit seinem amerikanischen Kollegen zu vermeiden, ab. In den Kriegs- und Nachkriegsjahren etablierte sich Stewart Granger zu einem der größten Kassenmagneten und 1950 ging er dann mit seiner Frau, der Schauspielerin Jean Simmons, nach Hollywood. Granger spielte in seinen Abenteuerfilmen immer wieder den charmanten Draufgänger. Unvergessen sind hierzulange seine Auftritte als "Old Surehand" in den Karl-May-Filmen. Seine Gage überstieg mit 70.000 Dollar sogar die eines Lex Barker (Old Shatterhand) und Pierre Brice (Winnetou). Obgleich er den Ruf des galanten und aalglatten Charmeuers inne hatte, zeigte sich Granger bei seiner Arbeit stets professionell. Im Alter von 80 Jahren starb er 1993 in Santa Monica an Krebs.

weitere Sendungen mit Stewart Granger

ANZEIGE
Die neue TV DIGITAL TVDIGITAL Abo-Shop