In über 700 Sendungen mit mehr als 37.000 Minuten Sendezeit wurden in den vergangenen zehn Jahren die Lebensgeschichten von über 500 Menschen erzählt. Das zehnjährige Jubiläum feiern die „Hartz und herzlich“-Stars nun gemeinsam – für einige von ihnen ist es das erste persönliche Treffen.
Im Jahr 2016 startete das RTLZWEI-Format „Hartz und Herzlich“ in der Eisenbahnsiedlung in Duisburg und begleitete zunächst den Alltag im Ruhrgebiet. Seither ist die Reihe bundesweit unterwegs – von Rostock und Hamburg bis Nürnberg und Kassel. Neben dem täglichen Leben stehen auch besondere Wendepunkte im Fokus:
Bislang wurden 14 Geburten und zwölf Hochzeiten gefeiert – emotionale Momente, die für die Protagonisten vieles veränderten. Zum zehnjährigen Jubiläum treffen sich einige „Hartz und Herzlich“-Urgesteine zum ersten Mal. Elvis und seine Frau Katrin reisen nach Trier in die Magnerichstraße zu Hannelore.
Dort haben sich die bekannten Gesichter aus der Sendung bereits alle versammelt: Hanne, Ralf, Steven, Peggy, Sascha und Mike empfangen den Mannheimer Besuch gespannt in ihrem Garten – natürlich ist auch der singende Busfahrer Roger mit seiner Frau Uschi dabei: Die Hobbybäckerin hat zur Feier des Tages selbst gebackene Cupcakes für alle mitgebracht. Als Elvis durch die Magnerichstraße läuft, erlebt eine Anwohnerin ihren ganz persönlichen Fan-Moment.
„Darf ich mal ‚Hallo‘ sagen? Dich kenne ich ja, von dir bin ich ein absoluter Fan“, freut sich die Frau, als Elvis ihr die Hand schüttelt. „Ich glaube, die halbe Straße weiß Bescheid“, schmunzelt Elvis. Angekommen bei Hannelore lernen sich dann endlich alle kennen. Gemeinsam schwelgen alle in Erinnerungen und teilen ihre ganz persönlichen Highlights der Sendung.
Die Jubiläumsfolge von „Hartz und herzlich“ ist am 06. und 13. Januar um 20.15 Uhr bei RTLZWEI und vorab bei RTL zu sehen.