Zum 20-jährigen Jubiläum feiert Vox „Das perfekte Dinner“ mit einer ganz besonderen Woche: Prominente Profi-Köche treffen auf ehemalige Gastgeber aus zwei Jahrzehnten TV-Geschichte.
Die erste Folge „Das perfekte Dinner“ lief am 06. März 2006 bei Vox. Seitdem hat sich das Erfolgsformat fest im deutschen Fernsehen etabliert und zählt bis heute zu den beliebtesten Kochsendungen. Im vergangenen Jahr erzielte die Sendung laut Vox einen durchschnittlichen Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das Konzept blieb dabei gleich:
Fünf Hobbyköche und -köchinnen tischen von montags bis freitags ein Drei-Gänge-Menü auf – der oder die Beste gewinnt am Ende der Woche 3.000 Euro Preisgeld. Zum runden Geburtstag greift Vox nun tief in die „Dinner“-Historie und bringt Gastgeber aus 20 Jahren zurück an den Herd. Diese bekommen prominente Unterstützung beim Schnibbeln ihrer Menüs und zwar von Kochgrößen wie Ralf Zacherl, Haya Molcho, Mario Kotaska, Graciela Cucchiara und Ali Güngörmüş.
Welcher Promikoch welchen Gastgeber unterstützt, bleibt eine Überraschung. Auch am Ende der Jubiläumswoche gibt es ein Preisgeld – diesmal in Höhe von 10.000 Euro. Der Gewinn wird an einen guten Zweck gespendet. Zusätzlich blicken die Folgen immer wieder auf besondere Momente, legendäre Gerichte und unvergessene Kandidatinnen und Kandidaten aus zwei Jahrzehnten zurück.
Insgesamt 4.796 Hobbyköche traten bei „Das perfekte Dinner“ an, 1.124 von ihnen konnten eine Woche für sich entscheiden. Über 135.000 Punkte wurden vergeben – die „perfekte Punktzahl“ von 40 wurde in der gesamten Geschichte der Show gerade einmal 32-mal erreicht. Die durchschnittliche Gewinnerpunktzahl liegt bei 35. Welche Punktekarten in der Jubiläumswoche gezückt werden, bleibt spannend.
Welche Bewertungen in der Jubiläumswoche gezückt werden und ob vielleicht erneut ein perfektes Dinner gelingt, zeigt „Das perfekte Dinner“ täglich vom 2. bis 6. März, wie gewohnt um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +