Vom Rampenlicht ins normale Leben – Hanka Rackwitz spricht über ihr Einkommen

Ann-Kathrin Schaub
04.10.2025 um 17:00 Uhr
    ©  IMAGO / Horst Galuschka
    Hanka Rackwitz (56) wurde 2000 durch ihre Teilnahme bei "Big Brother" bekannt und erlangte erstmals größere TV-Aufmerksamkeit. | © IMAGO / Horst Galuschka

    Hanka Rackwitz, den meisten bekannt aus Reality-TV-Formaten wie „Big Brother“ oder der Vox-Sendung „mieten, kaufen, wohnen“, hat in den letzten Jahren einen dramatischen Lebenswandel vollzogen. Zuletzt war sie mit Partner Pierre im „Sommerhaus der Stars“ zu sehen – doch wie viel verdient der Reality-Star wirklich?

    ein deutlich bescheideneres Leben. Zuletzt war sie in der aktuellen Staffel vom „Sommerhaus der Stars“ zu sehen – verließ die Show allerdings am dritten Tag freiwillig. Die 56-Jährige lebt heute nahe Leipzig in einer 74 Quadratmeter großen Einzimmerwohnung – für die zahlt sie 440 Euro kalt.

    Vor einigen Jahren noch ein gefragter TV-Star, musste Rackwitz ihre Ersparnisse aufbrauchen und lebte sogar sieben Jahre lang von Sozialleistungen. In der „Zeit“ sprach Hanka Racktwitz offen über ihre damalige finanzielle Notsituation. Ihre Mutter habe die Miete übernommen, ihre Schwester kümmerte sich um den Einkauf, und ein Betreuer half ihr, den Briefkasten zu leeren. 

    Hanka Rackwitz spricht über ihr Einkommen

    „Ich war einsam und arm“, betont die 56-Jährige, die daraufhin versuchte, wieder ins Berufsleben zurückzukehren. Einfach sei das nicht gewesen. Im vergangenen Jahr habe sie als Küchenhilfe in einem Hotel gearbeitet– und verdiente dabei genauso viel wie heute durch ihre TV-Auftritte: 1.550 Euro pro Monat.

    Dazu kommen gelegentliche Einnahmen aus TV-Interviews und rund 300 Euro monatlich aus ihren beiden Büchern. Ihre Teilnahme an der Sommerausgabe des Dschungelcamps brachte Hanka Rackwitz eine sechsstellige Gage ein – Davon habe sie allerdings Schulden zurückgezahlt und die Steuern stünden noch aus. 

    • TV

    „Sommerhaus der Stars“: Wortloser Abschied von Hanka Rackwitz – nach Ausraster

    Nach nur drei Tagen hielt sie es nicht mehr aus: Schon in der zweiten Folge vom "Sommerhaus der Stars" verlässt  Hanka Rackwitz  mit ihrem Partner freiwillig die RTL-Show. Es ist der schnellste freiwillige Ausstieg der Show-Geschichte: Bereits in Folge zwei verlassen Hanka Rackwitz und Pierre Paminski wortlos  das Promi-Grundstück. Gegenüber der "Bild" nennt die ehemalige Dschungelcamperin die Gründe für ihren freiwilligen Abgang aus der RTL-Show nach nur drei Tagen. Vorausgegangen waren mehrfache heftige Streits zwischen Hanka Rackwitz und TV-Mitbewohner Tommy Pedroni, der sie als "crazy" bezeichnete. Rackwitz startete daraufhin einen Versöhnungsversuch und berührte Pedroni an den Beinen. Das gefiel diesem allerdings gar nicht: Er forderte seine "Sommerhaus"-Rivalin auf, mehr Abstand zu halten. Anlass genug für Jennifer Degenhart, Rackwitz bei der späteren Nominierung vorzuwerfen, "hier andere zu betatschen". Mit Blick auf ihre Krankheitsgeschichte für Rackwitz ein No-Go: "Soll ich dastehen als jemand, der Menschen betatscht? Ich habe 30 Jahre eine Zwangsstörung gehabt, ich konnte niemanden berühren", rechtfertigte sich die 56-Jährige und packte sich kurz darauf ihren Partner - der sie vorher nicht umarmen durfte.  "Wag es dir, lass mich in Ruhe", droht sie ihrem Pierre und lässt alle stehen: "Ihr habt ja nicht alle Latte am Zuaun.  Beide schnappten sich danach ihre Koffer und verließen die RTL-Show wortlos ohne Verabschiedung.

    People
    People