Hanka Rackwitz, den meisten bekannt aus Reality-TV-Formaten wie „Big Brother“ oder der Vox-Sendung „mieten, kaufen, wohnen“, hat in den letzten Jahren einen dramatischen Lebenswandel vollzogen. Zuletzt war sie mit Partner Pierre im „Sommerhaus der Stars“ zu sehen – doch wie viel verdient der Reality-Star wirklich?
ein deutlich bescheideneres Leben. Zuletzt war sie in der aktuellen Staffel vom „Sommerhaus der Stars“ zu sehen – verließ die Show allerdings am dritten Tag freiwillig. Die 56-Jährige lebt heute nahe Leipzig in einer 74 Quadratmeter großen Einzimmerwohnung – für die zahlt sie 440 Euro kalt.
Vor einigen Jahren noch ein gefragter TV-Star, musste Rackwitz ihre Ersparnisse aufbrauchen und lebte sogar sieben Jahre lang von Sozialleistungen. In der „Zeit“ sprach Hanka Racktwitz offen über ihre damalige finanzielle Notsituation. Ihre Mutter habe die Miete übernommen, ihre Schwester kümmerte sich um den Einkauf, und ein Betreuer half ihr, den Briefkasten zu leeren.
„Ich war einsam und arm“, betont die 56-Jährige, die daraufhin versuchte, wieder ins Berufsleben zurückzukehren. Einfach sei das nicht gewesen. Im vergangenen Jahr habe sie als Küchenhilfe in einem Hotel gearbeitet– und verdiente dabei genauso viel wie heute durch ihre TV-Auftritte: 1.550 Euro pro Monat.
Dazu kommen gelegentliche Einnahmen aus TV-Interviews und rund 300 Euro monatlich aus ihren beiden Büchern. Ihre Teilnahme an der Sommerausgabe des Dschungelcamps brachte Hanka Rackwitz eine sechsstellige Gage ein – Davon habe sie allerdings Schulden zurückgezahlt und die Steuern stünden noch aus.