Ein Fixpreis, der überzeugt

Suzuki Across im Test: Viel Platz und Power

22.05.2023 um 17:12 Uhr

Unser Autoexperte Olaf Schilling testet die neuen Modelle. Diesmal den Suzuki Across.

Unübersehbar prangt das eckige S-Logo über dem eckigen Kühlergrill des Suzuki Across: Das SUV-Flaggschiff des japanischen Autoherstellers will auffallen. Standesgemäß überzeugt es mit einem großzügigen Platzangebot, kraftvollem Antrieb sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Unterm Strich bietet der Across ein attraktives Angebot zum festen Preis von 58.190 Euro. Durch die 0,5-Prozent-Versteuerung ist er insbesondere auch für Dienstwagenfahrer interessant.

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb hat die Kraft von drei Herzen. Das Powertrio ist gelungen: Es kombiniert einen 185 PS starken 2,5-Liter-Vierzylinderbenziner und zwei E-Motoren, vorn mit 182, hinten mit 54 PS. Die Systemleistung von stolzen 306 PS sowie ein maximales Drehmoment von 227 Newtonmetern geben richtig Dampf. In nur rund 2,5 Sekunden erreicht das SUV 50 km/h, nach sechs Sekunden ist es auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Rein elektrisch und angenehm leise schafft der Asiate 135 km/h.

Darüber hinaus lässt sich der großformatige Suzuki Across problemlos und komfortabel bewegen, auch dank des elektronisch gesteuerten Allradsystems E-Four sowie einer präzisen Lenkung. Vier Fahrmodi stehen zur Wahl. Bei „Auto“ wird beispielsweise die jeweils energetisch günstigste Fahrweise gewählt. Wer sich zügelt und vorausschauend fährt, kann rein elektrisch bis zu 75 Kilometer weit kommen (WLTP-Norm), in der Stadt sind sogar 98 Kilometer drin. Das schaffen nicht viele Plug-in-Hybrid-Vertreter. Der Akku mit 18,1 kWh Kapazität lässt sich übrigens während der Fahrt laden.

Rundum reichlich Platz

Schön unkompliziert: Der Fixpreis beinhaltet nur eine Ausstattungslinie, Extras gibt’s nicht. Ist ja schon alles eingebaut: unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn und hinten sowie eine Vielzahl an elektrischen Helfern und Assistenzsystemen. Auch top: das moderne Cockpit mit einem volldigitalen Kombiinstrument hinter dem Steuerrad sowie einem 10,5-Zoll-Touchscreen in der Mitte. Die Passagiere haben außerdem reichlich Bewegungsfreiheit, selbst im Fond. Der variable Kofferraum fasst 490 bis 1604 Liter. Fazit: Der Across punktet mit effizientem Hybridantrieb und niedrigem Verbrauch.

Technik

  • Modell: Plug-In-Hybrid
  • Benzinmotor: R4 Mit 2487 Cm3
  • Leistung: 136 KW (185 Ps)
  • E-Motor Vorn: 134 KW (182 Ps)
  • E-Motor Hinten: 40 KW (54 Ps)
  • Systemleistung: 225 KW (306 Ps)
  • Vmax: 180 Km/H

Kosten

  • Anschaffung: 58.190 €
  • Verbrauch: 1,0 L S / 16,6 Kwh

Umwelt

  • Abgas: Co2 22 G/Km
  • Abgasnorm: Euro 6
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