Blackout bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“: Warum das Studio plötzlich finster ist

Diana Korol
04.12.2025 um 07:30 Uhr
    „Joko & Klaas gegen ProSieben“: Plötzlich ist das Studio pechschwarz | © ProSieben/Screenshot
    Konnten Joko und Klaas im Dunkeln gegen ProSieben gewinnen? | ©ProSieben/Screenshot

    Moderator Steven Gätjen kündigt am Anfang der aktuellen „Joko & Klaas gegen ProSieben“-Folge eine „Spezialausgabe“ an und so landen Joko und Klaas plötzlich mitten in einer Show, in der sie ihre Spiele komplett im Schwarz bestreiten müssen.

    ProSieben-Kultshows aus den 2000ern

    Wer am Mittwochabend (3. November) um 20:15 Uhr bei „Joko & Klaas gegen ProSieben“ eingeschaltet hat, dürfte erst einmal gestaunt haben: Das Studio war komplett stockdunkel! Moderator Steven Gätjen begrüßte die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in völliger Dunkelheit, nur ihre Gesichter waren von Taschenlampen beleuchtet und auch während der meisten Spiele blieb es stockfinster.

    In der aktuellen Ausgabe von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ hat sich der Sender nämlich etwas ganz Spezielles einfallen lassen. Statt der üblichen Punkte oder Zeitvorteile sammeln Joko und Klaas in den sechs Spielen diesmal verschiedene Lichtquellen. Die brauchen sie später dringend, denn das große Finale findet komplett im Dunkeln statt.

    Joko und Klaas verlieren gegen ProSieben: DAS ist ihre Strafe

    Und so beginnt der Kampf um das Licht. Am Ende der Spiele können sich Joko und Klaas sogar sieben Lichtquellen sichern, doch das hilft ihnen im stockdunklen Finale nur begrenzt. Das Studio bleibt pechschwarz, nur die Zuschauer sehen dank Spezialkameras überhaupt etwas. Trotz aller Mühe wird’s am Ende richtig eng: Im stockfinsteren Studio schaffen Joko und Klaas es nicht, den Selbstauslöser für ein Selfie mit dem Teddybären zu finde. Das Duo verliert damit die Folge gegen ProSieben.

    Damit kassieren sie in Folge drei der Herbststaffel 2025 eine Niederlage. Als Strafe hat sich ProSieben auch schon etwas ganz Besonderes ausgedacht: In der nächsten Ausgabe müssen beide die ganze Zeit Bodycams tragen. Die Bodycams-Aufnahmen gibt es dann zusätzlich als besondere Special Edition auf Joyn. Außerdem haben sie nächste Woche (am 10. Dezember) in einer neuen Folge wieder eine Chance auf die heiß begehrten 15 Minuten Sendezeit auf ProSieben. 

    „Joko & Klaas gegen ProSieben“ wieder mittwochs ab 20:15 Uhr bei ProSieben oder bei Joyn.

    TV
    TV