In der aktuellen Folge von „Couple Challenge“ eskaliert die Situation zwischen Emmy, Ariel und Sophie – und sorgt für massive Kritik im Netz. Die Produktion griff damals nicht aktiv ins Geschehen ein, äußert sich nun aber auf dem offiziellen Instagram-Account der Seite zu dem Vorfall.
In Folge sieben geraten die Kandidatinnen heftig aneinander. Ariel ist scharf auf einen Platz in der Raucherecke und bekommt in ihren verbalen Attacken auf Sophie Unterstützung von Emmy. Der Streit artet aus und geht schließlich unter die Gürtellinie. „Du bist nichts Besseres. Du hast auch nur zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf“, ätzt Sophie. „Ein bisschen weniger habe ich“, giftet Emmy daraufhin. „Halt die Fresse und laber mich nicht voll, du Miststück“, schießt Sophie zurück. An Ariel gewandt giftet Emmy weiter: „Sie muss doch ein bisschen mehr sitzen, du weißt doch.“
Sophie ist fassungslos und kann die Tränen nicht mehr zurückhalten: „Bodyshaming oder was?“ Während Emmy und Ariel lachen und sich über die Situation lustig machen, zieht sich Sophie unter Tränen gekränkt zurück. Die Produktion greift hier nicht ein – dafür gehen Aleks und Joshi dazwischen, versuchen den Streit zu schlichten. Der Off-Sprecher betont lediglich: „Streit hin oder her – eine Person aufgrund ihres Aussehens herabzuwürdigen, überschreitet eine klare Grenze und hat in einer fairen Auseinandersetzung keinen Platz.“
Die Produktion greift hier nicht ein – dafür gehen Aleks und Joshi dazwischen, versuchen den Streit zu schlichten. Der Off-Sprecher betont lediglich: „Streit hin oder her – eine Person aufgrund ihres Aussehens herabzuwürdigen, überschreitet eine klare Grenze und hat in einer fairen Auseinandersetzung keinen Platz.“ Auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Show wird die Szene mit einer Triggerwarnung veröffentlicht. RTL ZWEI bezieht erneut Stellung – doch viele Zuschauer zeigen sich empört.
„Traurig, dass die Produktion nicht eingegriffen hat und Emmy und Ariel nicht verwarnt bzw. entfernt wurden“, kritisiert ein User. „Emmy und Ariel hätten die Show sofort verlassen müssen. RTL zieht ihr jetzt überhaupt keine Konsequenzen mehr?“, fragt sich eine weitere Zuschauerin. „Warum greift man hier nicht ein als Sender? Das ist aktives Bodyshaming und klares Mobbing“, betont eine weitere Zuschauerin. Auf ihrem Instagram-Account hat sich Ariel inzwischen für ihr Lachen entschuldigt. Für viele Fans ist die Debatte damit allerdings noch lange nicht beendet.
„Couple Challenge“: mittwochs ab 22.20 Uhr bei RTL ZWEI und vorab bei RTL +