„Das Duell um die Welt“: Nur mit billigem Klebeband befestigt! Vanessa Mai baumelt über tiefster Schlucht der Welt

Diana Korol
08.12.2025 um 06:30 Uhr
    „Duell um die Welt“: Vanessa Mai hängt nur an 90-Cent-Klebeband über tiefstem Abgrund der Welt | © ProSieben/Screenshot
    Vanessa Mai bei „Duell um die Welt“ | ©ProSieben/Screenshot

    Schlagerstar Vanessa Mai erlebt in der neuen Ausgabe von „Das Duell um die Welt“ eine Herausforderung, die sie körperlich und mental an ihre Grenzen treibt.

    ProSieben-Kultshows aus den 2000ern

    Seit 2012 treten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im „Duell um die Welt“ gegeneinander an, seit 2018 sogar in Teams. Jetzt laufen die letzten Folgen der finalen Staffel, danach ist Schluss! Für Joko und Klaas ist das Format schlicht „auserzählt.“

    In der zweiten finalen Episode schicken die beiden ihre prominenten Teammitglieder erneut rund um den Globus: Musiker „Evil“ Jared Hasselhoff reist nach England, Sängerin Vanessa Mai muss nach Griechenland, Streamer Papaplatte wird nach Schweden geschickt und Schauspieler Axel Stein landet ebenfalls in England. Dort warten die nächsten, teils absurden Challenges.

    Schock bei „Duell um die Welt“: „Das ist lebensmüde!“

    Für Schlagerstar Vanessa Mai wird die Reise zur Zerreißprobe. Die Sängerin räumt offen ein, dass nur wenige TV-Formate bei ihr echtes Unbehagen auslösen und dieses gehört definitiv dazu. Ihre Vorahnung bewahrheitet sich: Joko und Klaas schicken sie ausgerechnet in die berüchtigte Vikos-Schlucht, eine Naturgewalt von fast 1.000 Metern Tiefe. Statt die spektakuläre Landschaft zu genießen, muss sie sich einem äußerst fragwürdigen Experiment stellen. An einem Holzpfahl fixiert, der langsam in die Tiefe gelassen wird, hängt ihre Sicherheit an nichts weiter als an simplem Klebeband.

    Vanessa Mai weigert sich zunächst entschieden: „Das ist lebensmüde!“ Für sie wirkt die Aufgabe verantwortungslos. Natürlich läuft im Hintergrund aber alles kontrolliert ab: Ein verstecktes Sicherungsseil greift ein, falls das Klebeband nachgeben sollte. Trotzdem bleibt bei der Sängerin ein mulmiges Gefühl. Sie macht kein Geheimnis daraus, wie wenig Vertrauen sie in die Konstruktion hat, vor allem, weil die wichtigste „Halterung“ aus einer Klebebandrolle für 90 Cent besteht.

    Obwohl sie große Bedenken hat, stellt sich Vanessa Mai der Aufgabe: „In dem Moment dachte ich nur: Was mache ich hier eigentlich?“ und beschreibt es als: „eines der schlimmsten Gefühle“, die sie hatte. Als sie schließlich frei über der Schlucht hängt und das Tape tatsächlich standhält, ist für sie nur noch eines wichtig: so schnell wie möglich wieder nach oben zu kommen.

    „Das Duell um die Welt“: Letzte Folge nächsten Sonntagabend (14. Dezember) um 20:15 Uhr bei ProSieben oder Joyn.

    TV
    TV