Wer holt sich den goldenen Cupcake und die 10.000 Euro Preisgeld? Im Finale von „Das große Backen – Die Profis“ liegen die Nerven blank: Für die Backprofis geht es um alles oder nichts!
In der finalen Folge der sechsten Staffel treten der Südtiroler Benjamin Sellemond, Theresa de Silva aus dem Münsterland und Rowena Redwanz aus Koblenz bei „Das große Backen – Die Profis“ gegeneinander an - mit dem Ziel, den goldenen Cupcake und 10.000 Euro zu gewinnen.
Doch das Finale verlangt noch einmal einiges von den Profi-Kandidaten ab. Vor allem bei der letzten Aufgabe - die Finaltorte soll ganze drei Stockwerke haben - geraten sie ordentlich ins Straucheln. Vor allem bei Theresa wird es plötzlich kritisch: Ihre Torte bekommt Risse! „Der Schockfroster war einfach zu kalt“, erklärt sie sichtlich verzweifelt und fügt hinzu: „Ich muss diesen Riss da gleich kaschieren.“
Viel Zeit bleibt Theresa allerdings nicht mehr. „Das wird knapp“, bemerkt sie selbst, während immer mehr Risse an ihrer Torte sichtbar werden. „Sieht sehr unsauber aus“, resümiert sie frustriert. Dann ist die Zeit abgelaufen. Es heißt: „Hände weg vom Gebäck“ - das Finale ist vorbei! Theresas Fazit fällt entsprechend aus: „Ich bin super unzufrieden, mir ist die Zeit davongerannt.“
Doch die Entscheidung bleibt bis zum Schluss knapp! Die fünf Extra-Punkte fürs Gesamtkonzept gehen an Benjamin. Er erreicht 54,5 Punkte und teilt sich damit den Spitzenplatz mit Rowena. Theresa liegt zwei Punkte dahinter - die Risse in ihrer Torte scheinen ihr zum Verhängnis zu werden. Am Ende ist es aber Theresa, die mit einem ganz kleinen Vorsprung von nur einem Punkt die Sat.1-Backshow gewinnt.