„Das große Backen“-Kandidat bricht in Panik aus: „Warum ist der Ofen aus?!“

Diana Korol
04.09.2025 um 02:45 Uhr
    „Abbruch! Abbruch!“ – „Das große Backen“-Kandidat sorgt für Schreckmoment | © Sat.1/Screenshot
    „Das große Backen“ Staffel 13: Jetzt heißt es wieder: „Auf die Plätzchen, fertig, backt!“ | ©Sat.1/Screenshot

    Folge vier bringt bei „Das große Backen“ die Nerven an ihre Grenzen: Ein Kandidat muss einen Rückschlag nach dem anderen verkraften - droht jetzt das vorzeitige Aus?

    Kochshows im TV

    Schon die erste Aufgabe „Klassiker neu aufgerollt“ hat es in sich. Die Jury um Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt fordert, dass die Hobbybäcker bekannte Klassiker wie Kuchen, Torte oder Dessert als 25-Zentimeter-Biskuitrolle neu interpretieren. Dabei soll nicht nur der Geschmack, sondern auch die Optik den Wiedererkennungswert haben. Zwei Stunden Zeit - mehr gibt es für diese Aufgabe nicht.

    „Abbruch! Abbruch!“ – „Das große Backen“-Kandidat kämpft mit Biskuitrolle

    Also legen die Kandidaten sofort los. Ganz vorne mit dabei ist Christian, der einen Maulwurfkuchen, eine köstliche Kombination aus Schokolade und Banane, in Biskuitrollenform zaubern möchte. Dieses Mal hat er sich fest vorgenommen, ruhiger zu bleiben und seine Nervosität besser im Griff zu haben. Doch unter dem enormen Zeitdruck ist das gar nicht so einfach.

    Als es ans Einrollen der Biskuitrolle geht, kommt er spürbar an seine Grenzen. Kurzzeitig flucht er und kreischt plötzlich: „Abbruch! Abbruch!“ Seine Mitstreiter sind erst geschockt - bis sie merken, dass er das Ganze mit einem Augenzwinkern meint. Am Ende gelingt es Christian dann doch noch, wie auch den anderen, eine solide Biskuitrolle zu präsentieren.

    Ofen-Panne bei „Das große Backen“

    In der dritten Aufgabe geht es um eine 3D- oder Motivtorte, die wie ein Krimi oder Thriller daherkommen soll, inspiriert von Sherlock Holmes bis Mission Impossible. Für Christian läuft es dabei erneut nicht rund. Schon zu Beginn ahnt er, dass die Zeit sein größter Gegner sein wird, da seine Komponenten besonders lange brauchen.

    Und tatsächlich passiert ihm mitten im Backprozess ein schwerer Fehler: Er hat den Ofen gar nicht eingeschaltet. „Warum ist der Ofen aus??“, ruft er entsetzt. Ein solcher Patzer kann im Wettbewerb entscheidend sein, schließlich ist der Ofen bei dieser Aufgabe absolut elementar. Trotz Höhen und Tiefen darf Christian seine Backreise letztendlich fortsetzen. Für Kandidat Simon hingegen ist Schluss - er muss die Sat.1-Show verlassen.

    „Das große Backen“: Immer mittwochs um 20:15 Uhr bei Sat.1 oder schon vorab bei Joyn.

    TV
    TV