"Das perfekte Dinner": Flammlachs-Fiasko! Heiner ist komplett fassungslos

Ann-Kathrin Schaub
09.12.2025 um 14:00 Uhr
    © Screenshot Vox
    Hobbykoch Heiner (56) muss bei seinem Dinner-Abend spontan umdisponieren.  | ©Screenshot Vox

    Fünf Hobbyköche aus Osnabrück treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag zwei schwingt Kandidat Heiner (56) den Kochlöffel.

    Für seine Gäste hat sich Heiner etwas ganz Besonders überlegt. Er will zur Vorspeise einen Flammlachs servieren, der über offenem Holzfeuer gegart wird. Dazu gibt es ein frittiertes Eigelb und einen rote Bete Salat. Im Hauptgang folgt gebratenes Rindfleisch und eine Riesengarnele mit Kartoffelrösti und einer Jus.

    Zum Dessert serviert Heiner eine Joghurt-Sahne-Masse mit Schokoküchlein und Himbeersoße. Doch kurz bevor die Gäste eintreffen, passiert das Undenkbare: Heiner hängt das marinierte Lachsfilet an eine Holzkonstruktion über das Feuer – doch die Halterung bricht und der gesamte Lachs fällt auf den Boden. Ein Schockmoment für den Gastgeber, dessen aufwendige Vorspeise damit auf einen Schlag runiert ist.

    Heiner bittet das Kamerateam um eine kurze Pause

    Die Gäste sind zu diesem Zeitpunkt bereits vor Heiners Haus eingetroffen und freuen sich auf den bevorstehenden Dinner-Abend. Heiner ist fassungslos, als er seinen Lachs auf dem Boden liegen sieht. Den Fisch kann er seinen Gästen so nicht mehr servieren. „Da steht man dumm da“, ärgert sich der Gastgeber. Das Worst-Case-Szenario für Heiner ist eingetreten. Was tun? „Ich brauch mal eben eine Minute Ruhe“, betont Heiner gegenüber dem Kamerateam und verschwindet im Haus. Ob Heiner so kurzfristig eine Alternative servieren kann?

    „Das perfekte Dinner“, montags bis freitags um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +