Fünf Hobbyköche aus dem Rhein-Main-Gebiet treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. In dieser Woche fließt der Gewinn im Sinne des RTL-Spendenmarathons an einen guten Zweck. An Tag drei schwingt Kandidat Andi (61) den Kochlöffel.
Dass der Erlös in dieser Dinner-Woche an einen guten Zweck gespendet wird, ist für Hobbykoch Andi ein absolutes Highlight. Er selbst unterstützt regelmäßig Projekte in Afrika, sammelt Geld für Kinder. „Das ist ein innerer Wunsch, das zu machen“, erzählt der Gastgeber und kann die Tränen dabei kaum zurückhalten. Für seine Gäste hat er sich heute ein ganz besonderes Menü überlegt. Schon die Vorspeise verrät Andis Liebe zu Heimat und Fußballverein– alles ist in Schwarz-Weiß-Rot gehalten:
Es gibt Rote-Bete-Carpaccio mit Linsen, Burrata und Avocado. Im Hauptgang folgt Lammrücken mit Süßkartoffelpüree und Erbsenpüree. Zum Abschluss serviert Andi ein Mangotörtchen mit Apfelweineis. Am Tisch gehen die Meinungen zu Andis Menü auseinander. Kinga findet, die schwarzen Linsen in der Vorspeise seien „unnötig“, während Volker das Brot bemängelt: „Das Brot fand ich nicht gut. Da ist viel Luft nach oben.“ Carola hingegen ist begeistert und spricht von einer perfekten Vorspeise. Trotz kleiner Kritikpunkte bleibt die Stimmung zunächst gelassen, bis sich der Abend etwas in die Länge zieht.
Die Wartezeit auf den Hauptgang ist lang – auch das fällt den Gästen negativ auf. Der Lammrücken, begleitet von Süßkartoffel- und Erbsenpüree, sorgt dann erneut für unterschiedliche Reaktionen bei Andis Gästen. Kinga kann dem Erbsenpüree wenig abgewinnen, Volker hätte sich eine feinere Konsistenz gewünscht. Andi selbst gibt ehrlich zu, dass der Lammrücken wohl etwas zu lange im Ofen war. Trotzdem würdigen die Gäste seinen Einsatz, denn klar ist: Hier kocht jemand mit Herz.
Als die Gäste auf den RTL-Spendenmarathon zu sprechen kommen, wird Andi erneut ganz emotional. Auf Kingas Nachfrage hin erklärt der Gastgeber mit Tränen in den Augen, warum ihm das Thema so am Herzen liegt: „Weil mir viele Kinder so leidtun.“ Dann fügt er leise hinzu: „Wenn wir alle weniger nehmen und mehr geben würden, wäre die Welt vielleicht besser.“ Wie die Gäste auf Andis Emotionen reagieren zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19 Uhr bei VOX und jederzeit vorab auf RTL+.