„Das perfekte Dinner“: „Kein Benehmen!“ – Tischmanieren bringen Stimmung zum Kippen

Ann-Kathrin Schaub
13.11.2025 um 15:00 Uhr
    © Screenshot Vox
    Renate (l.) und Petra sind verärgert als sie plötzlich allein sitzen gelassen werden.  | ©Screenshot Vox

    Fünf Hobbyköche aus Wien treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag vier darf Kandidat Visar (33) seine Gäste bewirten.

    Mit seinem Motto „Herz und Handwerk“ trifft Donnerstagskandidat Visar bei seinen Gästen voll ins Schwarze. „Passt sehr gut zu ihm, er ist ein sehr liebevoller Typ und ein guter Handwerker“, lobt Petra. Als selbstständiger Dellendrücker sorgt Visar im Alltag dafür, dass Beulen aus Autos verschwinden – beim Kochen geht es dafür umso sanfter zu. Sein Drei-Gänge-Menü eröffnet Visar mit einem confierter Ente an Kartoffelstampf und Salat. Im Hauptgang folgen geschmorte Ochsenbäckchen, grüner Spargel, Kartoffel-Türmchen und Rotwein-Jus. Zum Abschluss gibt es einen Red-Velvet-Cake – ein leuchtend rotes Schokotörtchen mit Vanillecreme und fruchtiger Waldbeerensauce. 

    Ein Aperitif mit Wumms: Visars Drink sorgt für Gesprächsstoff

    Bevor die Gäste schlemmen dürfen, sorgt Visar mit einem kräftigen Aperitif für Gesprächsstoff: Die Mischung aus Orangenlikör, Hibiskussirup und Rosenlikör spaltet die Runde. „Ich war besoffen“, lacht Patrick im Interview. Auch Renate stimmt zu: „Der war sehr stark. Gut gelaunt – und leicht angeschwipst – freuen sich die Gäste auf die Vorspeise, als plötzlich beim männlichen Teil am Tisch „Bierdurst“ aufkommt. r Visar lässt sich nicht lange bitten und zieht mit Patrick und Pascal auf den Balkon, wo ein prall gefüllter Getränkekühler wartet.

    Petra und Renate plötzlich allein: „Kein Benehmen, diese Leute“

    Sehr zum Ärger von Renate und Petra, die noch gar nicht mit der Vorspeise fertig sind und plötzlich allein am Tisch sitzen. „Kein Benehmen, diese Leute“, schimpft Petra. Auch Renate ist empört: „Wir sitzen jetzt hier mit drei leeren Sesseln. Sollen wir vielleicht noch abräumen und abwaschen?“ Als die Männer zurückkehren, nutzt Petra die Gelegenheit für eine kleine Lektion in Sachen Etikette: „Das mit den Tischmanieren das üben wir noch.“

    Im Interview mit Pascal betont sie: „Wenn noch jemand isst und die Leute hüpfen auf ist das eigentlich eine Respektlosigkeit.“ Pascal sieht sein Fehlverhalten ein und entschuldigt sich kurzerhand bei Petra: „Das war ein schlechter Move von uns. Es wird nie wieder vorkommen.“ Wie der restliche Abend verläuft und ob Visar mit seinem Menü punkten kann, zeigt „Das perfekte Dinner“ am Donnerstag um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +.