„Das perfekte Dinner“: Finale am Bodensee - „Der verarscht uns doch!“

Ann-Kathrin Schaub
13.03.2026 um 15:30 Uhr
     | © Screenshot Vox / RTL +
    Letzter Dinner-Abend am Bodensee - Andreas (43) kämpft um den Sieg.  | ©Screenshot Vox / RTL +

    Fünf Hobbyköche aus der Bodenseeregion treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag fünf Kandidat Andreas (43) den Kochlöffel.

    Als letzter Kandidat der Woche am Bodensee nimmt Andreas seine Gäste heute mit auf eine kulinarische Reise durch die Schweiz, Deutschland und Österreich. Der 43-Jährige setzt dabei bewusst auf regionale und authentische Küche. „Er kommt aus Österreich – von dem her kann man sich das Motto kaum besser ausdenken“, lobt Jörg beim ersten Blick auf die Menükarte.

    Zur Vorspeise serviert Andreas eine Schweizer Käsewähe (Eine Art Quiche) mit Salat und karamellisierten Walnüssen. Im Hauptgang folgt ein klassischer Rinderschmorbraten mit selbstgemachten Spätzle und Kürbisgemüse. Zum Schluss gibt es einen selbstgebackenen Kaiserschmarrn. Voller Vorfreude starten die Gäste in den letzten Abend der Woche. Den Aperitif serviert Andreas auf seiner Dachterrasse – inklusive atemberaubenden Ausblick auf den Bodensee.

    „Der verarscht uns doch“

    „Das Ambiente auf der Dachterrasse kann man natürlich mit nichts toppen. Es gibt im Umkreis glaube ich keine schönere Location als diesen Platz“, schwärmt Jörg. Pünktlich zum Essen finden sich Andreas‘ Gäste dann in dessen Wohnung ein. Mit seiner Käsewähe kann der gebürtige Österreicher punkten. Anders sieht es dagegen mit dem Hauptgang aus, der stark an das Gericht von Dienstagskandidatin Carina erinnert. Auch sie hatte einen Rinderschmorbraten serviert. „Ich finde es für die Gruppe einfach schade. Ich finde es einfach schöner, wenn es ein bisschen vielfältiger ist“, kritisiert Carina.

    Auch Jörg zeigt sich wenig begeistert: „Ich persönlich fand Carinas Rinderbraten deutlich besser – mehr möchte ich zum Fleisch auch gar nicht sagen.“ Chiarina ergänzt: „Die Scheiben hätte er dünner schneiden können, dementsprechend war der Teller sehr wuchtig.“ Auch beim Dessert gibt es etwas auszusetzen, diesmal vom Gastgeber selbst. Missmutig gibt er beim Anbraten zu: „Der ist mir nicht gelungen. Was machen wir jetzt?“ „Der verarscht uns doch“, ist sich Carina sicher. Doch Andreas bleibt ernst: „Der ist komplett in die Hose gegangen.“ Ob das Dessert noch zu retten ist und wie die Gäste Andreas‘ Dinner bewerten, zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +.