Fünf Hobbyköche aus Zürich treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag eins darf Kandidatin Dana (36) ihre Gäste bewirten.
Neben dem Kochen hat Dana noch eine zweite große Leidenschaft: das Reisen. Besonders ein Land hat es der 36-Jährigen angetan – Australien. Dorthin möchte sie unbedingt auswandern. „Seit zweieinhalb Jahren warte ich, dass da was geht“, gesteht Dana. „Ich habe mir eine Agentin genommen und versuche seitdem, ein Visum für einen längeren Aufenthalt zu kriegen, gekoppelt an meinen Beruf. Das ist aber sehr schwierig“, erklärt sie weiter.
Auch ihr „Perfektes Dinner“ ist von ihren Reiseerfahrungen geprägt. Das Motto „Kulinarische Reise mit meinen Favoriten“ soll Danas internationale Eindrücke auf den Teller bringen – auch wenn sie ihr eigenes Motto auf Nachfrage nicht sofort parat hat. „Ich weiß das gerade nicht auswendig“, gesteht sie dem Kamerateam lachend. Ihre Gäste erfahren es immerhin über die Menükarte.
Danas Menü startet mit einer Parmesan-Crème-brûlée und gefüllten Dumplings, gefolgt von Pasta, Rinderfilet und Jakobsmuscheln. Zum süßen Abschluss serviert sie ein raffiniertes Schichtdessert aus Haselnüssen, Schokolade und Passionsfrucht. Mit dem Timing hat Dana keine Probleme – schon vor halb zehn steht der Nachtisch bereit. Nur eine Frage bleibt: Ist auch der Magen ihrer Gäste so weit?
„Mein Dessert braucht nicht viel Arbeit. Soll ich das schon servieren oder ist das noch zu viel, weil alle noch voll sind?“, fragt Dana vorsichtig das Produktionsteam. „Kein Stress“, lautet die Antwort – und Dana bringt den Abend stilvoll zu Ende. Wie die Gäste Danas Menü bewerten, sehen wir in einer neuen Folge von „Das perfekte Dinner“ um 19 Uhr bei Vox und RTL +