Fünf Hobbyköche aus Berlin treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag drei schwingt Kandidatin Marion (52) den Kochlöffel.
Mittwochskandidatin Marion war gefühlt schon auf der ganzen Welt zu Hause. Die 52-Jährige arbeitete unter anderem als Tauchguide in der Türkei und als Lehrerin in Südafrika, auch Thailand kennt sie gut. Entsprechend hoch sind die Erwartungen ihrer Gäste: Sie rechnen mit einem vielseitigen, international inspirierten Drei-Gänge-Menü. Unter dem Motto „Irgendwie anders“ startet Marion ihren Dinnerabend mit einer würzigen Kichererbsensuppe, dazu gibt es selbstgebackenes Gerster-Brot und Labneh, einen Frischkäse, der aus Joghurt hergestellt wird.
Im Hauptgang folgt ein Filet Wellington mit Lamm, dazu gibt es Fregloa Sarda – eine spezielle Pastasorte aus Sardinien. Im Dessert folgt ein Labneh-Käsekuchen sowie Obstragout. Für Marion geht mit ihrer Teilnahme beim „perfekten Dinner“ ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: „Es war schon immer mein Traum, in dieser Sendung mitzumachen.“ Umso größer ist die Anspannung kurz bevor die Gäste eintreffen. Doch schon mit ihrer Vorspeise kann Marion bei ihren Mitstreiterinnen punkten. Die Suppe kommt bei allen gut an. „Gibt nichts zu meckern“, resümiert Dary. „Eine leckere Suppe, die gut gewürzt war“, fasst Steffi zusammen.
Der Hauptgang kann an dieses Geschmackserlebnis allerdings nicht ganz anschließen. Während Dary die Kombination als „eine der besten, die ich je gegessen habe“ lobt, findet Steffi einige Kritikpunkte. Der Blätterteig sei zu fest und die Fregola Sarda ist „überhaupt nicht“ ihr Ding. „Meine Vorstellung von Pasta ist eine andere als die, die auf den Teller gebracht wurde“, gesteht Steffi.
Immerhin schneidet Marions Dessert wieder besser ab. „Da könnte ich mich reinlegen“, schwärmt Reva. Viel zu schnell endet der Dinner-Abend bei Marion – die Gastgeberin blickt wehmütig zurück: „Ich bin fast ein bisschen enttäuscht. Der Tag ist schon vorbei.“ Nicht ganz, denn die Bewertung steht schließlich noch aus. Wie viele Punkte Marion für ihr spezielles Drei-Gänge-Menü bekommt, zeigt „Das perfekte Dinner“ um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +.