Fünf Hobbyköche aus Nürnberg treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tags fünf schwingt Kandidat Richi (45) den Kochlöffel.
Der letzte Gastgeber der Woche sorgt noch einmal für eine große Überraschung bei seinen Mistreitern. Unter dem Motto „Franken zu Gast im Orient“ serviert Richi heute gebackene Süßkartoffel mit Avocadocreme und Kichererbsen zur Vorspeise. Im Hauptgang folgen mit Rinderhackfleisch gefüllte Auberginen und selbstgemachte Falafel. Zum Dessert gibt es ein Jogurt-Törtchen auf Walnuss-Dattelboden.
Während die Gäste noch überrascht on Richis Menüauswahl sind, erklärt der Gastgeber seine Entscheidung für die orientalische Küche: „Das ist eine Mega-Gewürzküche, die komplett vom Deutschen abweicht. Das ist nochmal so ein richtiger Gaumenkitzler.“ Mit seiner Vorspeise kann Richi seine Gäste schon einmal beeindrucken, doch der Hauptgang gelingt ihm nicht wie gewollt. Die mit Hackfleisch gefüllten Auberginen landen kurz auf dem Grill, bleiben aber zäh.
Dafür kommen die Falafel umso besser an. „Die gefüllten Auberginenröllchen sahen optisch super toll aus. Leider Gottes waren die roh, aber da steckt man auch nicht drin“, meint Martina. Musti ergänzt kritisch: „Ich finde, das ist nicht ganz durch.“ Elena sieht es etwas entspannter: „Es war vielleicht nicht so wie er sich das vorgestellt hat, aber ich muss sagen, das hat gepasst.“ „Für mich waren die Falafel streng genommen das Beste am Hauptgang“, lobt Kevin. Ob das Dessert den kleinen Fauxpas wieder ausgleichen kann?
Zu seinem Jogurt-Törtchen serviert Richi einen passenden Dessertwein – den ex-Montagskandidaten Musti auf Anhieb leert. „Soll ich die Flasche gleich auf den Tisch stellen?“, scherzt Richi. „Du hast den jetzt nicht geext?“, fragt Martina gespielt empört. Und ergänzt: „Wir fahren separat nach Hause.“ Im Interview lässt sie den Moment mit Kevin noch einmal Revue passieren. „Der war einfach da schon hacke dicht. Der ext jetzt alles“, lacht sie. Ob Richi mit seinem orientalischen Menü punkten kann und wer am Ende der Woche in Nürnberg das Rennen macht, zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19 Uhr bei RTL und vorab bei RTL +.