Fünf Hobbyköche aus Hannover treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag eins schwingt Kandidatin Kira (31) den Kochlöffel.
„Ich würde nicht sagen, dass ich High-Class koche, aber ich kann schon ganz gut kochen“, betont die erste Gastgeberin der Woche. Kira will ihre Gäste am Montag mit italienischer Küche begeistern. Die Vorspeise besteht aus Wassermelonen-Gazpacho und selbstgemachte Focaccia. Um Hauptgang folgt Tomaten-Polenta, selbstgemachter Honig-Halloumi und gebratene Auberginen. Zum Dessert serviert die 31-Jährige ein Limoncello-Mousse-Törtchen. Kurz bevor ihre Mitstreiter eintreffen, steigt die Aufregung bei Kira. „Ich bin super gespannt, wer da jetzt gleich kommt und was mich erwartet“, gesteht sie.
Und ist überrascht: Es sind nämlich vier Herren, die schließlich vor Kiras Tür stehen. Doch nicht nur Kira staunt – auch ihre Mitstreiter staunen. „Wir haben ein Mädel in unserer Gruppe. Das ist glaube ich gar nicht so oft der Fall“, vermutet Andreas. Adib findet die Truppe „richtig cool“. Und auch Kira hat kein Problem damit, die einzige Frau in der Runde zu sein: „Die Henne im Korb zu sein ist spannend und interessant. Ich habe damit gar kein Problem.“
Nach dem Aperitif ist das Eis schnell gebrochen und die Stimmung am Tisch lockert sich. Besonders Kiras Dessert sorgt für Begeisterung. Das Limoncello-Mousse-Törtchen mit Basilikum-Pesto sowie kleine Gelee-Kugeln aus Zitronensaft kommen bei den Gästen bestens an. „Wie hast du die Tropfen gemacht?“, fragt Frank neugierig nach. „Das ist mit Agar-Agar gemacht.
Ich habe dafür die Backmatte von meinem Hund, wo ich sonst die Leckerlies mache, benutzt - die wir selbst auch essen, keine Sorge. Das ist immer irgendwelches Obst oder Gemüse, mit Ei oder Käse zusammengemanscht“, erklärt die Gastgeberin schmunzelnd und sorgt damit für ungläubige Blicke und Gelächter am Tisch. Wie die Runde in Hannover den ersten Abend der Woche bewertet, zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19.00 Uhr bei Vox und vorab jederzeit bei RTL +.