„Das perfekte Dinner“: Dieses Thema sorgt für dicke Luft am Tisch

Ann-Kathrin Schaub
06.01.2026 um 17:15 Uhr
    Eine Diskussion über Eltern und gesunde Ernährung sorgt für dicke Luft beim Dinner. | ©

    Fünf Hobbyköche aus Hannover treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag zwei schwingt Kandidat Frank (50) den Kochlöffel.

    Frank beschreibt sich selbst als perfektionistisch – deshalb verzichtet der 50-Jährige ganz bewusst auf eine Schnibbel-Hilfe. „Ich bin ein Beamtenkind. Ich weiß nicht, ob es daher kommt“, scherzt der zweite Gastgeber der Woche. Sein Drei-Gänge-Menü kann sich sehen lassen:

    Unter anderem serviert Frank Lachstatar, Iberico-Filet an Süßkartoffelpüree sowie eine Tonkabohnen-Mousse mit Rosmarin-Limetten-Eis. Nicht nur beim Kochen, auch beim Anrichten arbeitet Frank akkurat. Für seine Vorspeise hat er extra eckige Schieferteller besorgt, um darauf passend das Lachstatar auf eckiger Waffel präsentieren zu können. „Das Einzige, was ich an den Tellern nicht mag, ist darauf zu schneiden“, schmunzelt er.

    „Ich möchte eigentlich einen schönen Abend haben“

    Die Wartezeit zwischen den einzelnen Gängen nutzen die Gäste für angeregte Gespräche – unter anderem über Eltern und gesunde Ernährung. „Die Eltern sind teilweise wirklich am Limit. Die gehen vollzeit arbeiten, die haben teilweise gar keine Zeit, gesund zu kochen“, meint Adib. „Oder Bequemlichkeit“, wirft Andreas ein. Für Kira wird das Thema zunehmend unangenehm. „Das ist so stigmatisierend. Können wir vielleicht das Thema wechseln? 

    Ich merke, dass mich das auf unangenehme Art und Weise triggert und ich möchte eigentlich einen schönen Abend haben“, bittet sie die anderen. Im Interview nimmt Andreas die Situation mit Humor: „Ich glaube, zehn Sekunden länger und du wärst mir liebend gerne an den Hals gegangen.“ „Ne, ich wäre vielleicht einfach kurz rausgegangen“, entgegnet Kira schmunzelnd. „Wir haben uns konstruktiv unterhalten, es hat Spaß gemacht“, resümiert Andreas.

    Wie der Abend für Frank und seine Gäste weiterverläuft, zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +