Fünf Hobbyköche aus dem Rhein-Main-Gebiet treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. In dieser Woche fließt der Gewinn im Sinne des RTL-Spendenmarathons an einen guten Zweck. An Tag zwei schwingt Kandidatin Kinga (49) den Kochlöffel.
„Ich will gewinnen!“ – mit diesem klaren Ziel geht Kinga in die Dinner-Woche im Rhein-Main-Gebiet. Die 49-Jährige hat hohe Ansprüche an sich selbst. Erst gestern bewertete sie Andrés Menü mit nur vier Punkten, unter anderem weil ihr dessen Hauptgang nicht warm genug war. Heute will sie zeigen, dass sie es besser kann – und ihren Gästen mit einem ambitionierten Drei-Gänge-Menü beweisen, dass ihr Sieganspruch gerechtfertigt ist.
Ihr Drei-Gänge-Menü eröffnet die 49-jährige Hobbyköchin mit einer Zitronen-Minze-Erbsen-Suppe. Im Hauptgang folgt im Ofen gegartes Rinderfilet an Schoko-Sauce, Kartoffelpüree, Pilzen, Karotten und Rote-Bete-Salat. Zum Abschluss serviert sie einen American Cheesecake mit Pistaziencreme und Himbeersoße. Die Ambitionen sind hoch, doch kann Kinga die Erwartungen ihrer Gäste auch Erfüllen?
Die schon der erste Gang enttäuscht. Volker vermisst den angekündigten „Zitronen-Minze“-Geschmack in der Suppe. Das teilt er der Gastgeberin auch direkt mit. Kinga zeigt sich sichtlich irritiert, doch Volker betont: „Wir kritisieren wirklich wahrheitsgemäß, das ist nichts persönliches“, meint Volker. „Wenn ich schreibe Erbsen-Minze-Zitronen-Suppe, sollte man die Zutaten auch schmecken“, meint auch Andi. Carola urteilt sogar noch schärfer: „Die Suppe hat für mich überhaupt keinen Geschmack gehabt.“
Das im Ofen gegarte Rinderfilet kommt auch nicht bei allen gut an. „Es war ein bisschen zu durch“, gesteht Andi. „Das Fleisch – ich habe Probleme beim Schlucken gehabt“, resümiert Volker, der sich auch den Cheesecake zum Dessert anders vorgestellt hatte. In der Pistaziencreme erkennt er keine besondere Raffinesse: „Da habe ich nichts Kreatives entdecken können.“ Auch André zeigt sich enttäuscht: „Ich fand es schade, weil ein American Cheesecake an sich eine solide Sache ist.“ Ob Kinga trotz der unerwartet harten Kritik noch Chancen auf den Wochensieg hat, zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19:00 Uhr auf VOX sowie jederzeit vorab bei RTL+.