Fünf Hobbyköche aus Hannover treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag vier schwingt Kandidat Andreas (56) den Kochlöffel.
Bei Andreas dürfen die Gäste heute auf kulinarische Schatzsuche gehen. Auf dem Menü steht kreolische Küche – eine Fusionsküche, die vor allem in Louisiana (USA) und auf den Seychellen beheimatet ist. Sie vereint afrikanische, karibische und europäische Einflüsse und gilt als besonders würzig, teils auch scharf. „Eine ganz andere Geschmacksrichtung als die deutsche Küche“, betont Andreas, der sich bei seinem Drei-Gänge-Menü von seinem vergangenen Urlaub auf den Seychellen inspirieren ließ.
Los geht es mit einem kreolischen Salat und Garnelen. Im Hauptgang folgen Hähnchen und Thunfisch-Spieße mit scharfer Salsa und Süßkartoffelstampf. Zum Nachtisch gibt es eine kleine Banane, dazu Schoko- und Feigen-Essig-Creme, Quark und Mango-Mousse. Während die Vorspeise geschmacklich punktet, sorgt ausgerechnet der letzte Gang für lange Gesichter am Tisch.
Andreas erklärt seinen Gästen vorab: „Ich bin ehrlich, weder die Schokoladencreme noch den Essig habe ich selber gemacht. Allein die Feigen-Creme musst du mindestens ein Jahr vorher ansetzen.“ Bei seinen Mitstreitern stößt das allerdings auf wenig Verständnis. „Wenn er im Menü schreibt, 'fruchtige Schokolade', dann erwarte ich, dass er vielleicht kleine Pralinees macht mit einer Fruchtfüllung. Das ist ja nichts, was man nicht machen kann“, kritisiert Kira im Interview. Auch mit dem Mango-Mousse kann sie nicht viel anfangen:
„Ich habe mir bei ‚Mousse‘ etwas ganz anderes vorgestellt. Für mich war das eher ein Kompott. Das fand ich wirklich ein bisschen enttäuschend.“ Ähnlich kritisch äußert sich Frank, der anderes erwartet hatte: „Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war die Feige mit dem Essig. Ich war etwas enttäuscht, weil ich diese Komponente, die ich gar nicht kannte, dann doch nicht bekommen habe. Dass es dann eine fertige Creme war, fand ich merkwürdig.“ Wie Andreas mit seinem kreolischen Menü abschneidet, zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +.