Fünf Hobbyköche aus dem Allgäu treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag vier schwingt Kandidat Peter (62) den Kochlöffel.
Peters große Leidenschaft gilt nicht nur dem Kochen, sondern auch dem Bogenschießen. Sein Hobby will der 62-Jährige heute auch mit den Gästen teilen. Während der Wartezeit zwischen den Gängen lädt er sie deshalb ein, sich mit Pfeil und Bogen zu versuchen. „Das hat mir richtig Spaß gemacht, fand ich richtig super“, resümiert Lena. „Leider hat es dann angefangen zu regnen, dann mussten wir ganz schnell reingehen“, ergänzt Lilly.
Julian scheint besonders viel Freude am Bogenschießen gefunden zu haben: „Ich glaube nicht, dass es das letzte Mal war, dass ich einen Bogen in der Hand hatte.“ Ob die Gäste genauso begeistert von Peters Essen schwärmen? Zur Vorspeise serviert der Gastgeber eine Edelfischsuppe. präsentiert in einer ausgehöhlten Ananas. Die Suppe besteht aus Wildlachs, Seeteufel und Garnelen – und spaltet die Runde.
„Bei Edelfischsuppe erwarte ich mir mehr Edelfisch. Lachs ist für mich kein Edelfisch“, kritisiert Lilly. „Mir hat die Vorspeise leider nicht geschmeckt. Das ist echt so schade, aber ich muss ehrlich sein. Es muss fair bleiben“, meint Julian. Beim Hauptgang – Rehrücken mit Kartoffel-Sellerie-Stampf und Pfifferlingen – findet Peter jedoch wieder deutlich mehr Zustimmung. „Ich bin schon wieder ganz traurig, dass mein Teller schon wieder leer ist. Nicht, weil ich nicht satt bin, sondern, weil es toll war“, meint Carmen am Tisch.
Im Einzelinterview gibt sie allerdings zu: „Der Gargrad war perfekt, aber das erste Stück, das ich angeschnitten habe, war fast kalt. Das ist für mich leider ein Minuspunkt.“ Lena findet dagegen lobende Worte: „Er hat sich wahnsinnig viele Gedanken gemacht und hat es super umgesetzt.“ Zum Abschluss serviert Peter ein Viererlei vom Apfel: Apfelmus, Apfelschaum, Apfel-Espuma und flambierter Apfel. „Für mich das schönste Gericht“, lobt Julian. Carmen hat die Nachspeise dagegen nicht ganz so gut gefallen: „Mir war es zu viel Apfel.“ Wie die Bewertung am Ende ausfällt und ob Peter mit seinem Menü punktet, sehen wir heute um 19 Uhr bei „Das perfekte Dinner“ auf VOX und vorab bei RTL+.