Fünf Hobbyköche aus Aachen treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tags zwei schwingt Kandidatin Alida (68) den Kochlöffel.
Bei Alida gibt es heute ein Drei-Gänge-Menü aus „Wasser, Wald und Wiese“ – so lautet das Motto der zweiten Gastgeberin der Woche. Zur Vorspeise gibt es Tatar von der Jakobsmuschel. Im Hauptgang folgt Rehrücken an Pastinaken-Püree und Portweinpflaumen. Zum Nachtisch serviert die 68-Jährige Holundermousse, Champagnergelee und Schoko-Crumble. Letzterer besteht aus gekauften Schokokeksen – aus einem bestimmten Grund wie Alida erklärt:
„Ich habe mir mehrere Crumble-Rezepte angeguckt und durchaus erwogen, das selbst zu machen, aber das ist ja eine komplizierte Angelegenheit.“ Ob die Gäste das später kritisieren, bleibt abzuwarten. Bei der Zubereitung ihres Menüs gerät Alida jedenfalls ganz schön ins Schwitzen. Erst geht eine Schüssel zu Bruch, dann landet auch noch der Schoko-Crumble auf dem Boden. Die Gastgeberin nimmt’s mit Humor: „Shit happens!“
Ihren Gästen bietet Alida zur Begrüßung erstmal ein Glast Champagner an. Das nachfolgende Jakobsmuschel-Tatar kommt bei ihren Gästen hervorragend an und kurzzeitig sieht es so aus, als könne Alida tatsächlich ein perfektes Dinner gelingen. Doch mit dem Hauptgang kippt die Euphorie. Kevin kann den Portweinpflaumen nichts abgewinnen: „Diese ledrige Haut und dann diese pampige Füllung innen drin, das war nicht so meins.“ „Meins auch nicht“, stimmt Kim ihm zu. Markus bemängelt dagegen die Temperatur des Rehrückens: „Das Fleisch war kalt.“ Geschmeckt habe es dennoch.
Auch das Dessert sorgt nicht für Begeisterung. Kim ist kein Fan des Holundermousses: „Das hat mir nicht so geschmeckt.“ Auch das Champagnergele - bestehend aus Zuckersirup, Champagner und Gelantine – ist nicht ihr Fall. Kevin kann das Gele überhaupt nicht aufessen: „Glibber. Ich habe kurz an Wackelpudding gedacht. Ich habe einen Teil nicht mehr runter gekriegt, weil es mir geschmacklich nicht in den Kragen gepasst hat“, gesteht er. Wie viele Punkte Alida für ihr Dinner bekommt, zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +.