Fünf Hobbyköche aus Aachen treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag drei schwingt Kandidatin Kim (32) den Kochlöffel.
Flugbereiterin Kim, die in Namibia geboren wurde und schwäbische Wurzeln hat, stellt ihr Dinner unter das Motto „Klassisch genießen“. Zur Vorspeise serviert Kim Maultaschen mit Tafelspitz. Im Hauptgang folgen Kalbsschnitzel und Kartoffelsalat. Zum Dessert serviert die Gastgeberin einen dekonstruierten Cheesecake. Beim Blick auf die Speisekarte tauschen die Gäste zum Teil verwunderte Blicke aus. „Das überrascht mich“, gesteht Alida. Aufgrund von Kims afrikanischen Wurzeln hätten einige mit exotischeren Gerichten gerechnet.
Kim hat sich allerdings bewusst für Gerichte entschieden, die sie als Kind oft bei ihrer Oma gegessen hat: „Das sind alles Gerichte, die jeder kennt und hoffentlich auch mag. Ich wollte auf Nummer sicher gehen.“ Mit ihrer Vorspeise macht die 32-Jährige alles richtig. Die Maultaschen kommen bei fast allen sehr gut an. Markus ist sogar so begeistert, dass er direkt einen Nachschlag nimmt. Lediglich Alida übt Kritik: „Ich hätte mir die Brühe kräftiger und wärmer gewünscht und den Tafelspitz auch in etwas größeren Stücken.“
Vor dem Hauptgang kommt es dann zu einem unerwarteten Zwischenfall. Kim serviert ihren Gästen ein Bier-Misch-Getränk – doch beim Abstellen rutschen die geöffneten Flaschen vom Tablett und ergießen sich teilweise über Markus. Der nimmt die Panne gelassen: „Nichts passiert! Ich gehe kurz duschen.“ „Scheiße, ist das schon mal passiert?“, fragt die Gastgeberin fassungslos. Beim Aufwischen helfen kurzerhand alle Gäste zusammen.
„Ich fand es ehrlich gesagt sehr erfrischend“, lacht Markus im Interview. „Sie hat nochmal ein zwei Umarmungen in der Küche bekommen“, schmunzelt Basti. Und Kevin ergänzt: „Die hat sie auch gebraucht.“ Den Patzer nimmt Kim jedenfalls niemand übel. Umso mehr freuen sich nun alle auf die fertigen Schnitzel. Wie Kims Hauptgang ankommt und wie die Gäste ihr Menü abschließend bewerten, zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +.