„Das perfekte Dinner“ Tag 2 in Darmstadt: Überraschungsbesuch vor dem Dinner

Ann-Kathrin Schaub
20.01.2026 um 17:00 Uhr
     | © Screenshot Vox
    Als Petra ihr Menü gemeinsam mit ihrem Mann vorbereitet, bekommt sie unerwarteten Besuch von ihrem Sohn Nils.  | ©Screenshot Vox

    Fünf Hobbyköche aus Darmstadt treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag zwei schwingt Kandidatin Petra (66) den Kochlöffel.

    Bei Petra zu Hause ist immer was los. Besonders gerne schauen ihre Kinder und Enkelkinder vorbei – und auch am Dinner-Tag herrscht reger Betrieb. Sohn Nils und Schwiegersohn Matthias stehen plötzlich in der Küche. „Oh, unerwartet“, entfährt es Nils, als er das Kamerateam erblickt und verspricht: „Ich bin gleich wieder weg.“ Nils will sich im Haus nur schnell einen Kaffee fürs Büro um die Ecke holen „Die ist aber ziemlich laut. Ich glaube nicht, dass das jetzt geht“, warnt Petra und holt sich erst die Zustimmung des Kamerateams, bevor Nils seinen Kaffee aus der Maschine bekommt.

    Matthias bringt kurz darauf den Blumenschmuck für die Tischdekoration und ein paar Zutaten für das Dinner vorbei. „Bei uns ist oft Tag der offenen Tür“, lacht Petra. „Durch den Pool im Garten sind die Enkelkinder oft da, dann wird auch mal was auf den Grill gelegt. Wir haben oft auch Freunde da zum Essen. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, haben wir schon viel Besuch“, erzählt sie. Beste Voraussetzungen also für einen geselligen Dinner-Abend.

    „Du bist wie mein Sohn, der zieht mich auch immer auf“

    Unter dem Motto „Odenwälder Geschichten“ serviert Petra ein klassisches Drei-Gänge-Menü: Zur Vorspeise gibt es Rindertatar mit Petersilien-Pesto. Im Hauptgang folgt Braten vom Rind, Kartoffelstampf, Möhren und Pfifferlinge. Zum Nachtisch serviert Petra drei verschiedene Eissorten und Apfel-Crumble. Letzterer sorgt bei den Gästen für einen kleinen Schmunzelmoment. „Kannst du nochmal Apple-Crumble sagen? Du sagst das so schön“, bittet Susanne die Gastgeberin.

    „Du bist wie mein Sohn, der zieht mich auch immer auf, wenn ich etwas in nicht deutsch ausspreche“, kontert Petra. Susanne bleibt dabei: „Ich finde das total schön, wie du das sagst.“ Ob der Geschmack des Desserts die Gäste ebenfalls überzeugt und wie Petra mit ihrem „Odenwälder“-Menü abschneidet, zeigt „Das perfekte Dinner“ heute um 19 Uhr bei Vox und vorab bei RTL +