„Das perfekte Dinner“: Veganer Hauptgang sorgt für gemischte Reaktionen

Ann-Kathrin Schaub
10.02.2026 um 17:45 Uhr
     | © Screenshot Vox
    Revas veganer Hauptgang sorgt für unterschiedliche Meinungen am Tisch.  | ©Screenshot Vox

    Fünf Hobbyköche aus Berlin treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag zwei schwingt Kandidatin Reva (26) den Kochlöffel.

    Unter dem Motto „Eine Ode an den Herbst“ präsentiert Reva heute ein rein veganes Drei-Gänge-Menü. „Es gibt viele Klischees über die vegane Lebensweise. Am häufigsten ist, dass man nur Salat und Tofu ist. Das stimmt bei weitem nicht. Die vegane Küche besteht aus viel mehr“, erzählt die 26-Jährige. Ihr Dinner eröffnet Reva heute mit Mandelmus und Bruschetta an gebratenen Kürbisspalten.

    Zum Hauptgang gibt es Kohlrouladen, gefüllt mit einer Gemüse-Nuss-Tofu-Mischung. Den süßen Abschluss bildet ein veganes Tonkabohnen-Eis und Schoko-Crumble. Die Mitstreiterinnen zeigen sich gespannt – und nicht ganz frei von Vorurteilen. „Früher war das ja jemandem vorbehalten, der nicht so oft duschen geht, der lange Haare hat und der das ganze Jahr über eine Mütze trägt“, stichelt Dary. Doch schon mit der Vorspeise kann Reva überzeugen.  

    „Ich habe zwischenzeitlich echt mit dem Messer gekämpft“

    „Das war lecker. Das waren Geschmäcker, die ich so in der Kombination noch gar nicht kannte“, lobt Marion. „Sehr kreativ“, findet Lela. „Einfach aber mega lecker“, ergänzt Steffi. Ob der Hauptgang auch so gut abschneidet? Zwar sind die Teller überwiegend leer, doch die Kohlrouladen spalten die Gemüter am Tisch. „Für mich war das Rotkraut ein bisschen zu hart. Ich habe zwischenzeitlich echt ein bisschen mit dem Messer gekämpft und ich habe auch ein Stück zur Seite, weil es so fest war. 

    Damit war es schon schwierig zu essen“, urteilt Steffi. Lela ist anderer Meinung: „Ich habe es trotzdem gegessen. Ich mag es, wenn es noch ein bisschen knackig ist.“ Dary hingegen vermisst Fleisch auf dem Teller: „Wenn ich einen Rehrücken sehe, mit genau der Füllung – das kann ich mir richtig gut vorstellen.“ Ob Reva mit ihrem veganen Herbstmenü am Ende die Konkurrenz überzeugen kann und wie die Bewertung ausfällt, zeigt „Das perfekte Dinner“ – heute um 19.00 Uhr bei VOX und vorab bei RTL +.