In der Quizshow, die niemand gewinnen will, strauchelt Ex-Fußballer Mario Basler im Halbfinale beim Thema Mauerfall…
Der peinliche Moment passiert in Folge fünf von „Deutschlands dümmster Promi“ beim Action-Spiel. Dabei treten die Promis in Zweierteams an: Einer hängt in der Luft, während der Partner am Boden mit einer Gartenschere bereitsteht. Beide bekommen Wissensfragen gestellt - für jede Antwort muss ein Seil durchtrennt werden. Liegt das Team daneben, reißt die Konstruktion und der hängende Kandidat kracht ungebremst in eine Wand aus Pappkartons.
Mario Basler bildet in der Runde ein Team mit Reality-TV-Star Alessia Herren. Zunächst läuft es reibungslos für die beiden, doch dann folgt die große Blamage! Moderatorenduo Christian Düren und Amira Ali fragen: „In welchem Jahr fiel die Berliner Mauer?“ Zur Auswahl stehen 1989, 1990 und 1991.
Alessia Herren tippt sogar sofort auf 1989, doch Mario Basler ist sich unsicher. „Warte, warte, warte …“, bremst er sie aus und behauptet dann überzeugt: Es müsse 1991 gewesen sein. Die Tochter von Willi Herren widerspricht dem Kult-Kicker nicht und so legen sich beide endgültig auf 1991 fest.
Ein fataler Fehler, denn 1989 ist natürlich die richtige Antwort! Auch Mitstreiter Manni Ludolf betont: „Das ist 89 gewesen, eindeutig. Das war für uns Deutschen ganz wichtig. Das ist ein Tag historisch und das bleibt so. Die Mauer ist weg!“ Er darf die Show letztendlich verlassen.
Für Alessia, Mario Basler und Reality-Casanova Calvin Kleinen geht es dagegen ins Finale von „Deutschlands dümmster Promi.“ Basler versucht seinen Patzer später zu erklären: „Wir hatten beide 1989 im Kopf. Aber dann fiel mir ein, dass ich von '91 bis ’93 bei Hertha in Berlin gespielt habe. So kam 1991 in meinen Kopf rein.“
„Deutschlands dümmster Promi“: Das Finale läuft nächsten Montag, 6. Oktober, um 20:15 Uhr bei ProSieben oder bei Joyn.