Nico erfährt endlich, dass Lea ihre Mutter ist. Doch kurz darauf kommt es zu einem tragischen Unfall, nachdem sich Nico an nichts mehr erinnern kann. War damit alles umsonst?
ACHTUNG, SPOILER!
Jetzt ist die Wahrheit raus: Durch ein Missgeschick erfährt Nico endlich, dass Lea ihre Mutter ist und sie jahrelang belogen wurde. Ein Schock für die Krankenschwester: Sie kann kaum fassen, dass die Menschen, die ihr am wichtigsten sind, sie so sehr verletzen konnten. Wütend zieht sie sich zurück.
Doreen, Paul und Lea fällt es währenddessen schwer, nicht das Gespräch zu Nico zu suchen. Umso erleichterter sind sie, als Nico endlich diesen Schritt macht. Doch das Glück währt nur kurz: Es kommt zu einem dramatischen Unfall, als Nico im Auto versehentlich Radu auf dem Fahrrad anfährt! Am Unfallort entdeckt Paul die beiden Verletzten. Um Nico zu schützen, gibt er bei der Polizei vor, selbst gefahren zu sein, und bittet Doreen und Lea, seine Lüge zu stützen. Schon wieder verstricken sich alle in ein Netz aus Lügen…
Nico ahnt von all dem noch nichts und liegt derweil auf der Intensivstation. Radu erhält währenddessen eine erschütternde Diagnose: Er hat eine Gehirnerschütterung und eine verletzte Hand und muss nun um seine Karriere als Chirurg bangen.
Als Nico von Radus Verletzung erfährt, erleidet sie kurzerhand eine Panikattacke. Kurz darauf zeigt sich das ganze Ausmaß: Sie hat alles vergessen, selbst, dass Lea ihre Mutter ist, und kann sich an nichts mehr erinnern. Es scheint, als sei alles ausgelöscht. Lea fürchtet bereits den erneuten Moment der Wahrheit, denn sie genießt die zurückgewonnene Nähe zu ihrer Tochter. Doch wird Nico sich überhaupt wieder erinnern? War am Ende das ganze Drama umsonst?
„Die Spreewaldklinik“ läuft montags bis freitags um 19 Uhr auf Sat.1 und bei Joyn.