Wird es von der Sat.1-Vorabendserie „Die Spreewaldklinik“ keine dritte Staffel geben? Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel sind gerade abgeschlossen - jetzt äußert sich der Sender...
ACHTUNG, SPOILER!
Seit August 2024 verfolgen die TV-Zuschauer die bewegende Geschichte von Dr. Lea Wolff (gespielt von Sina Valeska Jung), die in den Spreewald zurückkehrte. Doch jetzt ist erst einmal Schluss: Die Dreharbeiten sind beendet, und Hauptdarstellerin Sina Valeska Jung verabschiedete sich auf Social Media vom Set - mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen. Ob es für die beliebte Serie jedoch weitergeht, ist bislang unklar.
Bis Ende dieses Jahres zeigen Sat.1 und Joyn noch die verbleibenden Folgen der zweiten Staffel von „Die Spreewaldklinik.“ Für 2026 plant der Sender zwar weitere Vorabendserien, doch wie „Digitalfernsehen“ berichtet, nicht „Die Spreewaldklinik.“
Stattdessen setzt Sat.1 auf andere Serien-Highlights: „Die Landarztpraxis“ soll ab 2026 das ganze Jahr über werktags um 19 Uhr laufen. Ab Januar startet die vierte Staffel mit neuen Geschichten aus Wiesenkirchen, gefolgt von einem Spin-off aus dem fiktiven Weilhausen zur Jahresmitte. Außerdem sind für 2026 die Serien „Ein Hof zum Verlieben“ und „Frieda – Mit Feuer und Flamme“ bei Sat.1 und Joyn geplant. Von einer dritten Staffel „Die Spreewaldklinik“ hingegen fehlt bislang jede Spur.
Dabei wünschen sich Fans ganz fest eine Fortsetzung der „Spreewaldklinik.“ „Es MUSS eine dritte Staffel geben“, fordert ein Zuschauer entschieden. Ein anderer schreibt: „Ich hoffe doch, dass es eine weitere Staffel von der Spreewaldklinik gibt. Es ist eine sehr schöne Serie, die einen von den alltäglichen Sorgen auf andere Gedanken bringt. Die Leistung der Schauspieler ist großartig. Ich möchte darauf nicht verzichten müssen.“ Viele teilen denselben Wunsch: „Ich bin auch traurig, wenn die Staffel zu Ende ist. Hoffentlich gibt es die 3. Staffel.“
„Die Spreewaldklinik“ läuft montags bis freitags um 19 Uhr auf Sat.1 oder vorab schon bei Joyn verfügbar.