Nach Nicos Unfall steht Lea kurz davor, die „Spreewaldklinik“ zu verlassen. Währenddessen kommen sich Erik und seine Ex Mona immer näher.
Als Nico nach dem tragischen Unfall von Radus Gehirnerschütterung und Handverletzung erfährt, erleidet sie eine Panikattacke und vergisst plötzlich alles, was zuvor aufgedeckt wurde, auch die Tatsache, dass Lea ihre Mutter ist!
Während Lea die erneute Nähe zu Nico genießt, fürchtet sie zugleich den Moment der Wahrheit. Genau wie befürchtet, kehren Nicos Erinnerungen nach und nach zurück, und erneut stößt sie Lea von sich. Auch Paul und Doreen müssen ihre Ablehnung akzeptieren, damit sie die Wahrheit verarbeiten kann.
Lea trifft es besonders hart, als ausgerechnet Doreen wieder Zugang zu Nico findet. Nachdem Nico sie endgültig abweist, beschließt Lea, die „Spreewaldklinik“ zu verlassen. Sie hat das Gefühl, dass sie dort nichts mehr hält. Nico will schließlich nichts mehr von ihrer „neuen“ Mutter wissen. Ist damit Leas Kapitel an der „Spreewaldklinik“ endgültig beendet?
Auch mit Erik ist längst Schluss. Er wirkt mittlerweile mit Mona und Timmy wie eine kleine Familie, für Lea scheint da kein Platz zu sein. Ein Missgeschick in der gemeinsamen Wohnung bringt die beiden Ex-Verlobten außerdem überraschend näher: Es kommt sogar zu einem intimen Kuss! Könnte das ein Liebes-Comeback bedeuten? Schließlich hatte Erik Mona ursprünglich heiraten wollen, bevor sie in die USA gegangen ist. Doch was wird dann aus Lea und Erik? Wir die Ärztin der „Spreewaldklinik“ damit endgültig den Rücken kehren?
„Die Spreewaldklinik“ läuft montags bis freitags um 19 Uhr auf Sat.1 und bei Joyn.